06.11.13

Im Interview: Jürgen Kramny

SpVgg: Der VfB ist nun bereits seit sechs Spielen ungeschlagen, die Hachinger haben seit fünf Spielen nicht verloren. Erwarten Sie ein echtes Spitzenspiel am Samstag?

Jürgen Kramny: Klar. Ich denke, dass am Samstag zwei Mannschaften auf dem Platz stehen werden die Fußball spielen wollen und viel Wert auf technischen Fußball legen. Beide Teams haben viele junge agile Spieler in ihren Reihen. Die Fans dürfen sich auf ein echtes Topspiel freuen.

SpVgg: Während Sie die letzte Saison auf dem 14. Platz abgeschlossen haben, stehen Sie mit ihrer Mannschaft aktuell auf dem vierten Platz. Wie ist diese Leistungssteigerung zu erklären?

Jürgen Kramny: Dieses Jahr ist eine neue Saison. Wir hatten wieder einen Umbruch in der Mannschaft.  Die Jungs sind hungrig, haben sich entwickelt und das Trainingsniveau ist sehr hoch. Der Tabellenplatz ist ein Spiegelbild der Leistungsentwicklung der Spieler.

SpVgg: Sie haben damals zusammen mit unserem jetzigen Präsidenten Manfred Schwabl beim 1. FC Nürnberg gespielt. Haben Sie noch Kontakt zu ihm?

Jürgen Kramny: Nein, ich habe jetzt keinen regelmäßigen Kontakt mehr mit ihm, jedoch ist das auch ziemlich lange her. Wir haben uns aber bei den Spielen natürlich immer wieder getroffen und uns sehr gut unterhalten. Manni ist ein super netter Zeitgenosse gewesen damals beim 1. FC Nürnberg, wie auch heute. Von daher sind die Treffen dann auch immer sehr positiv.

SpVgg: Wie intensiv haben Sie sich bereits mit den Hachinger befasst?

Jürgen Kramny: Schon intensiv. Ich habe die letzten beiden Spiele auf Video angeschaut. Mein Co-Trainer macht momentan zusammen mit Hachings Team-Chef Manuel Baum zusammen den Fußballlehrer. Da tauscht man sich  natürlich aus, ich denke, beide Mannschaften wissen aber auch so, was auf sie zukommt.

SpVgg: Wie gelingt es Ihnen die Spannung in der Mannschaft hochzuhalten, da zweite Mannschaften ja nicht aufsteigen dürfen und der Abstand zu den Abstiegsplätzen doch recht deutlich ist?

Jürgen Kramny: Die Jungs wollen Profi bei uns werden und Profi wird man, wenn man mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam macht. Jeder Spieler hat mehr davon wenn wir in der Tabelle im vorderen Bereich stehen. Dadurch wird Aufmerksamkeit erregt. Dort setzen wir an, wir wollen eine gute Leistungstruppe entwickeln und natürlich auch Spiele am Wochenende gewinnen

SpVgg: Was ist Ihnen wichtiger, die Ausbildung einzelner Spieler oder der sportliche Erfolg?

Jürgen Kramny: Natürlich steht die Ausbildung der einzelnen Spieler im Vordergrund. Uns geht es darum erfolgreich Fußball zu spielen und die Jungs weiterzuentwicklen. Da sind wir auf einem sehr guten Weg.

SpVgg: Können wir Ihnen zum Abschluss dieses Interviews noch einen Ergebnistipp für das Spiel am Samstag entlocken?

Jürgen Kramny: Nein, aber ich denke, dass mindestens drei Tore fallen (lacht).