09.11.13

Überragender 4:0-Erfolg gegen Stuttgart II

Beim heutigen Spiel gegen die Reserve des VFB gab es lediglich eine personelle Veränderung im Vergleich zum Auswärtsspiel beim SV Elversberg letztes Wochenende. Marius Duhnke stürmte für den gelbgesperrten Andreas Voglsammer. In der Innenverteidigung begann erneut Daniel Hofstetter anstelle von Alexander Hack.

Die Rot-Blauen erwischten den wesentlich besseren Start als die Gäste. Bereits nach fünf Minuten hätte die Mannschaft von Manuel Baum und Claus Schromm in Führung gehen können. Janik Haberer steckte den Ball gekonnt durch auf Marius Duhnke, der kam anschließend aus rund zehn Metern zum Schuss, allerdings traf der Angreifer die Kugel nicht voll und die gute Chance blieb ungenutzt. Sieben Minuten später kam Marius Willsch nach einer flachen Hereingabe von Fabian Götze zum Abschluss, jedoch war Kevin Müller im Tor der Stuttgarter hellwach und parierte diese Chance.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später erspielten sich die Hachinger die nächste gute Tormöglichkeit. Quirin Moll köpfte das Leder nach einer hohen Freistoßflanke von Fabian Götze nur ganz knapp am Tor vorbei. Nach 19 Minuten konnten dann auch die Gäste ihre ersten Offensivaktion verbuchen. Ein hoher Freistoß von Tobias Rathgeb segelte nur haarscharf am linken Pfosten vorbei.

Nach 27 Minuten wurde Mario Erb bei einer hohen Flanke im Strafraum umgerissen und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Benjamin Schwarz schnappte sich das Leder und ließ Kevin Müller mit einem abgezockten Lupfer in die Mitte keine Abwehrmöglichkeit. Sechs Minuten später stand erneut Benjamin Schwarz im Mittelpunkt. Der Außenverteidiger nahm einen Abpraller aus knapp 20 Metern direkt, in letzter Not lenkte Kevin Müller das Spielgerät noch an das Lattenkreuz. In der 38. Minute konnte der VfB-Schlussmann einen Distanzschuss von Marius Willsch nicht festhalten, Janik Haberer kam zum Nachschuss, allerdings ging dieser knapp rechts am Tor vorbei. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Norbert Giese die erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel suchten die Hachinger sofort wieder den Weg nach vorne, um das zweite Tor zu erzielen. Dieser Offensivdrang wurde in der 48. Minute auch belohnt. Mario Erb drückte eine scharfe Hereingabe vom bärenstarken Benjamin Schwarz am langen Pfosten zum 2:0 über die Linie. Drei Minuten später traf Marius Duhnke mit einem abgefälschten Schuss nur die Latte. Janik Haberer steuerte in der 55. Minute, nach einer überragenden Ballstafette  über mehrere Stationen,  alleine auf den Torwart zu und lupfte den Ball souverän über den Keeper hinweg  ins Tor.

Kurz darauf war der Arbeitstag für Marius Duhnke beendet, für ihn durfte der 18- Jährige Pascal Köpke sein Drittligadebüt feiern. Exakt 20 Minuten nach seiner Einwechslung hatte der Angreifer dann seinen großen Auftritt. Nach einer Flanke von Florian Bichler versenkte er den Ball „Tor des Monats“-verdächtig sehenswert per Fallrückzieher unhaltbar im  Kreuzeck. Zwei Minuten später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Durch diesen Sieg verbesserten sich die Rot-Blauen auf den dritten Tabellenplatz.