12.11.13

„Kick Off“ der Torwartakademie Haching

Die Bereiche Technik, Taktik und Athletik werden körpergerecht und leistungsorientiert trainiert. Regelmäßige Fortbildungen und die Integration der Profitorhüter in das gemeinsame Torwarttraining, sind ein fester Bestandteil der Torwartausbildung bei der Spielvereinigung.

Die „Torwartakademie Haching“ wurde mit Beginn der Saison 2013/14 gegründet. Damit soll die Weiterentwicklung der bisherigen Torwartschule in eine Akademie mit wissenschaftlicher Ausrichtung gelingen. Das Trainerteam um Wolfgang Kellner (Leitung und Konzeption) Oliver Sölch (Training und Mentales Training) und Ralf Bernhard (Training und Organisation) konnte mit Prof. Dr. Jürgen Schlegel, der für die Bereiche Koordination und fußballspezifische Techniken verantwortlich ist, erweitert werden.

Nicht nur der systematische Aufbau der Torwartausbildung, sondern auch die torwartspezifische Leistungsdiagnostik (in Kooperation mit der TU München) und die Leistungstests in Technik und Athletik mit den Abschlüssen in Bronze, Silber oder Gold, stellen eine neue Qualität der Torwartschulung dar. Wolfgang Kellner, der selber Profitorwart und DFB-Torwarttrainer für die U17- U19 und U21-Nationalmannschaft war, ist sich der großen Verantwortung bewusst, die damit verbunden ist: „Die individuellen Potentiale unserer Torhüter optimal zu fördern, das ist unser großes Ziel“

Hier geht’s zur Facebook-Seite der Hachinger Torwartakademie »