19.11.13

Kurzinterview mit Andreas Markmüller

Am Montag im Spiel gegen die türkische U18-Nationalmannschaft durfte Andreas Markmüller bereits das zweite Mal für Deutschland auflaufen. Mit einem 1:0-Sieg gegen den Gastgeber sicherte sich das Team von Bundestrainer Christian Ziege übrigens den Sieg beim Vier-Nationen-Turnier in der Türkei. Im Interview zieht Andreas Markmüller ein kurzes Fazit seines Länderspieldebüts.

SpVgg: Welchen Stellenwert haben Deine ersten Einsätze im Nationaltrikot für dich?

Markmüller: Meine ersten Länderspiele haben auf jeden Fall einen sehr hohen Stellenwert. Für mich ist es eine unglaubliche Ehre, dass ich für mein Land auflaufen durfte. Das uns dabei auch noch der Turniersieg gelungen ist – das war dann natürlich die absolute Krönung.

SpVgg: Wie ist es mit Gegenspielern aus der A-Junioren Bundesliga plötzlich zusammen in einer Mannschaft zu spielen?

Markmüller: Das ist natürlich eine interessante Erfahrung. Vor allem sich mit den Gegenspielern nicht nur im Spiel, sondern auch mal im Training messen zu können.

SpVgg: Was ist der Unterschied zwischen nationalen und internationalen Spielen?

Markmüller: Das Tempo ist unterschiedlich. International ist das Tempo doch noch ein bisschen höher und auch die Gegner sind stärker.