24.11.13

Jahreshauptversammlung der SpVgg

Schatzmeister Robert Perchtold erklärte, dass die SpVgg Unterhaching im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,4 Millionen Euro generiert hat. Die Ausgaben belaufen sich auf 4,25 Millionen Euro. Damit gelang es den Rot-Blauen einen Überschuss von 150.000 € zu erwirtschaften. Mit einem Spieleretat von 1,4 Millionen Euro liegen die Hachinger weiterhin weit unter dem Durchschnitt der anderen Drittligisten. Das positive Eigenkapital des Vereins beträgt aktuell 25.000 €.

Auch in Zukunft hat die Spielvereinigung noch viel zu tun. „Wir haben ein Fundament, die Bodenplatten sind solide. Wir wollen als nächsten Schritt den Keller verlassen und uns um die nächste Etage kümmern“, erklärte Manfred Schwabl. Dennoch mahnt er auch zur Geduld: „Wenn man zu schnell baut, gibt es Risse“.

Zudem wollen die Hachinger das sportliche Konzept mit jungen Talenten aus der Region und dem eigenen Nachwuchs weiterhin fortsetzen. Die gezielte Talentförderung im Nachwuchsleistungszentrum ist dabei ebenso bedeutend wie der Ausbau regionaler Kooperationen. So gelang es beispielsweise erst letzte Woche die bereits fünfte Vereinskooperation zu schließen. „Wir wollen uns in der Region zeigen und dort überall präsent sein“, sagte Vize-Präsident Peter Wagstyl bei seiner Rede.

Nach dem offiziellen Teil und den Reden der Präsidiumsmitglieder forderte Präsident Manfred Schwabl die knapp 100 anwesenden Mitglieder zu einer offenen Diskussionsrunde auf. Das Präsidium stellte sich den Meinungsäußerungen und der Kritik der Mitglieder und antwortete auf alle Fragen. Im Zentrum der Diskussion standen insbesondere die sportlichen Planungen. „Unsere sportliche Perspektive sehe ich absolut positiv. Im Vordergrund steht aber die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins. Ohne Spielerverkäufe wird wohl auch in naher Zukunft die 3. Liga kaum zu stemmen sein“, fasste Schwabl zusammen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung standen dann noch die Ehrungen an. Dabei wurden Ludwig Plattner jr. Wolfgang Schartner und Peter Herrmann für ihre 40-Jährige Mitgliedschaft geehrt, Max Foisinger erhielt die Ehrung für sein bereits 50. Jahr.

Desweiteren wurde Karl Börschlein, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Job als Leiter des Ordnungsdienstes nicht mehr ausüben kann, verabschiedet. Ulrich Preugschat wurde in Abwesenheit zum Ehrenschiedsrichterobmann ernannt. Zu guter Letzt bat das Präsidium Karl Pflüger und Georg Schelle nach vorne. Den beiden langjährigen Vereinsmitgliedern wurde von Manfred Schwabl, Peter Wagstyl und Robert Perchtold die Ehrenmitgliedschaft verliehen.