28.11.13

Zu Gast bei den „Zebras“

Am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von Manuel Baum und Claus Schromm nach langer Zeit mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Im Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück unterlagen die Rot-Blauen, trotz einem frühen Führungstor von Kapitän Maximilian Welzmüller, mit 1:3. „Solche Spiele lassen sich bei so einer jungen Truppe einfach nicht vermeiden, wir haben zu viele einfache Fehler gemacht“, analysiert Team-Chef Manuel Baum.

Nach der abgeschlossenen Aufarbeitung freut sich Torwart Korbinian Müller bereits auf den Ausflug ins Ruhrgebiet: „Der MSV Duisburg hat ganz besondere Voraussetzungen. Ich freue mich auf das Stadion und auf die Zuschauer. Das wird ein echtes Highlight“. Dabei mitwirken kann auch Flügelspieler Fabian Götze wieder. Der 23-Jährige steht nach überstandenem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung und wird die Reise nach Duisburg mitantreten.

Aktuell steht der MSV Duisburg mit 23 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. „Dafür, dass der Verein auf Grund der Lizenzproblemen eine extrem kurze Vorbereitungszeit hatte, haben sie es bisher ganz gut gemacht“, erklärt Manuel Baum. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Duisburger im Heimspiel gegen den Halleschen FC mit 1:3. Insgesamt konnten die „Zebras“ erst zwei Heimspiele für sich entscheiden, allerdings lässt sich der Team-Chef von dieser Statistik nicht blenden: „Es spielt für uns keine Rolle, wie Duisburg in den vergangenen Heimspielen agiert hat. Wir wollen unser Spiel durchziehen.“

Die Bilanz dieser Duelle spricht klar für die Duisburger. Insgesamt trafen beide Mannschaften schon 16 Mal aufeinander. Davon konnten die Hachinger lediglich vier gewinnen, drei endeten Unentschieden und neun Mal gingen die Westfalen als Sieger vom Platz. Der letzte Sieg der Rot-Blauen liegt mittlerweile etwas mehr als zehn Jahre zurück. Am 10.08.2003 bezwang die Spielvereinigung den MSV Duisburg im heimischen Sportpark mit 1:0. Den Siegtreffer erzielte damals Goran Sukalo.

Schiedsrichter Rober Schröder wird die Partie am Samstag um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena anpfeifen. Für alle Fans, die die weite Reise nach Duisburg nicht mitantreten können, bietet der Westdeutsche Rundfunk einen besonderen Service. Der WDR wird dieses Topspiel live und in voller Länge über einen Livestream anbieten.

Hier geht’s am Spieltag zum Livestream »