30.11.13

0:3-Niederlage in Duisburg

Manuel Baum und Claus Schromm veränderten die Startelf im Vergleich zum Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück auf vier Positionen. Thomas Steinherr begann anstelle von Florian Bichler, der wiedergenesene Fabian Götze rückte für Marius Willsch in die Anfangsformation und für den verletzten Mario Erb begann Alexander Hack. Auch Janik Haberer konnte die Reise nach Duisburg auf Grund einer Blessur nicht mitantreten, dafür stürmte Marius Duhnke von Beginn an.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Nach gerade einmal drei Minuten verfehlte ein Schuss von Maximilian Güll das Hachinger-Tor nur knapp. Zwei Minuten später erlief sich Kevin Wolze einen zu kurz geratenen Rückpass und probierte es anschließend mit einem Heber, dieser ging allerdings über den Kasten. Bei dieser Aktion prallten Alexander Hack und Benjamin Schwarz mit den Köpfen zusammen. Alexander Hack musste danach benommen ausgewechselt werden, für ihn kam Roland Sternisko in die Partie.

Nach einer knappen Viertelstunde konnten dann auch die Rot-Blauen ihre erste Offensivaktion verbuchen. Kapitän Maximilian Welzmüller feuerte einen Distanzschuss aus rund 25 Metern ab, jedoch war Michael Ratajczak im Tor der Duisburger auf seinem Posten und lenkte den Ball geschickt um den Pfosten. Nach 22 Minuten musste dann auch SpVgg-Schlussmann Korbinian Müller sein ganzes Können aufbringen um einen Rückstand zu verhindern. Nach einem Kopfball aus kürzester Distanz von Patrick Zoundi riss der Schlussmann gedankenschnell die Arme hoch und machte die Chance somit zunichte.

Sechs Minuten später waren dann wieder die Hachinger gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Lucas Hufnagel steuerte nach einem schönem Steilpass von Marius Duhnke alleine auf das Tor der Gastgeber zu, leider legte sich der Mittelfeldspieler den Ball einen Tick zu weit vor. Im direkten Gegenzug verpasste Kingsley Onuegbu eine scharfe Hereingabe von Patrick Zoundi im Fünfmeterraum nur knapp. Wenig später beendete Schiedsrichter Robert Schröder die erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hatten erneut die Duisburger die erste gute Tormöglichkeit. Angreifer Andreas Voglsammer blockte eine Volleyabnahme von Kevin Wolze im letzten Moment ab. Zwei Zeigerumdrehungen später  dribbelte sich Thomas Steinherr von der rechten Seite aus in den gegnerischen Strafraum, jedoch wurde sein anschließender Abschluss abgeblockt. Nur drei Minuten später stand erneut der Offensivspieler im Mittelpunkt. Thomas Steinherr erlief sich einen Traumpass aus dem Mittelfeld, allerdings gelang es ihm nicht, Michael Ratajczak im 1-gegen-1 Duell zu überwinden.

In der 66. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Nach einem langen Abschlag von Michael Ratajczak setzte sich Patrick Zoundi gegen zwei Gegenspieler durch und versenkte den Ball unhaltbar für Korbinian Müller in der langen Ecke. Nach diesem Rückstand zeigten sich die Rot-Blauen ein wenig geschockt. Dies nutzte der Zweitligaabstieger gnadenlos aus. In der 79. Minute drückte Kingsley Onuegbu eine flache Hereingabe von Patrick Zoundi zum 2:0 über die Linie. Mit dem Schlusspfiff gelang den Zebras sogar noch der dritte Treffer. Der eingewechselte Denz Aycicek vollendete einen Konter zum 3:0.