05.12.13

Flutlichtkracher gegen Heidenheim

Zuletzt mussten die Hachinger zwei Mal auswärts antreten, zunächst beim VfL Osnabrück und am vergangenen Wochenende beim MSV Duisburg. In beiden Partien gingen die Rot-Blauen leer aus und mussten die Heimreise ohne Punkte antreten. „In Duisburg haben wir sehr viel falsch gemacht. Jeder hat einen Schritt weniger gemacht und einen Tick zu spät geschalten“, analysiert Maximilian Welzmüller.

Diesen Negativtrend will die Mannschaft um das Trainer-Duo Manuel Baum und Claus Schromm gegen den 1. FC Heidenheim natürlich stoppen, dennoch weiß Claus Schromm um die große Qualität der Gäste: „Der 1. FC Heidenheim geht als klarer Favorit ins Spiel. Nur ein Blick auf die Offensivspieler, die derzeit auf der Bank sitzen genügt, um die Qualität im Kader zu erkennen. Sie haben bisher eine sehr starke Runde gespielt. Wenn sie das bis zum Saisonende durchhalten, wäre das rekordverdächtig.“

Aktuell führen die Heidenheimer die Tabelle mit 42 Punkten souverän an und sind seit sechs Spielen ungeschlagen.  Vor rund einem Monat unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt im Heimspiel gegen RB Leipzig mit 0:2. Am vergangenen Spieltag bezwangen die Schwaben den VfL Osnabrück zuhause mit 2:0. Die Tore erzielten Patrick Mayer und Smail Morabit.

Personell sind die Hachinger, vor allem in der Defensive, arg gebeutelt. Neben Stefan Haas, der auf Grund einer Meniskusverletzung schon seit einigen Wochen verletzungsbedingt fehlt, fallen nun auch noch die beiden Innenverteidiger Alexander Hack und Mario Erb aus. Hinter Daniel Hofstetter steht nach einer Blessur noch ein kleines Fragezeichen. „Er hat heute das erste Mal wieder mittrainiert, wir hoffen natürlich, dass er spielen kann“, so Chef-Trainer Claus Schromm.

Auch die Bilanz spricht für die Gäste. Von bisher acht ausgetragenen Partien konnten die Hachinger lediglich zwei gewinnen, zwei weitere endeten Unentschieden und vier Mal ging der 1. FC Heidenheim als Sieger vom Platz. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand am 26.01.2013 statt. Damals unterlagen die Vorstädter in Heidenheim mit 1:2. In dieser Partie erzielte Juniorennationalspieler Janik Haberer übrigens seinen zweiten Profitreffer für die Rot-Blauen.

Gegen Heidenheim gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Florian Niederlechner, der die Spielvereinigung vor fast genau einem Jahr verlassen hat, wird das erste Mal als Gegner in den Hachinger Sportpark zurückkehren. „Ich freue mich mal wieder nach Haching zu kommen. Ich habe der Spielvereinigung viel zu verdanken, vor allem Manni Schwabl und Manu Baum, die mich damals vom FC Ismaning geholt haben. Ich glaube, wir haben sehr schöne eineinhalb Jahre gehabt“, erzählt der Angreifer.

Gespielt wird am Freitag (06.12.2013) im Alpenbauer Sportpark. Schiedsrichter Martin Thomsen wird die Partie um 19 Uhr anpfeifen.