13.12.13

Gastspiel in Chemnitz

„Endlich wieder in Führung gehen“

Eine Woche nach dem Unentschieden im Heimspiel gegen den Halleschen FC gastieren die Rot-Blauen am Wochenende nun beim Chemnitzer FC. Finn Porath sorgte gegen den HFC in der zweiten Halbzeit für den Treffer zum 1:1-Endstand. „Nach der durchwachsenen ersten Hälfte haben wir im zweiten Abschnitt eine richtig gute Reaktion gezeigt. Unser Ziel für Samstag ist es nun, endlich mal wieder in Führung zu gehen. Dann tun wir uns wesentlich leichter und bekommen auch nach vorne den einen oder anderen Raum mehr“, analysiert Chef-Trainer Claus Schromm. Die Chemnitzer mussten sich am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück deutlich mit 1:6 geschlagen geben. Durch diese Niederlage beträgt der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz mittlerweile sechs Punkte. Bester Torschütze bei den Sachsen ist Daniel Frahn, der immerhin schon zehn Mal eingenetzt hat.

Wiedersehen mit Jan Koch

Zusätzlich gibt es am Samstag das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Jan Koch wechselte in der Sommerpause 2014 aus dem NLZ der SpVgg Greuther Fürth zu den Hachingern, kam jedoch nicht zum Ein-satz und schloss sich in der Winterpause dann dem tschechischen Erstligisten Mlada Boleslav an. Mittlerweile spielt er beim Chemnitzer FC und kam in der laufenden Saison acht Mal zum Einsatz.

Bilanz 3-3-7

13 Mal standen sich diese beiden Mannschaften bereits in einem Pflichtspiel gegenüber. Davon konnten die Rot-Blauen Drei gewinnen. Ebenfalls drei Partien endeten mit einer Punkteteilung und sieben Spiele entschieden die Himmelblauen für sich. Das Hinspiel im heimischen Sportpark entschieden die Vorstädter mit 4:2 für sich.

Dominik Stahl ist zurück

Claus Schromm kann personell beinahe aus dem Vollen schöpfen. Dominik Stahl ist nach seiner Rippenprellung wieder fit. Verletzungsbedingt fehlen wird weiterhin lediglich Mark Zettl.

Gespielt wird in Chemnitz am Samstag (17.02.) um 14 Uhr. Telekom Sport überträgt die Partie wie gewohnt live und in voller Länge. Für einen Auswärtssieg in Chemnitz winkt bei bwin – Hauptpartner der 3. Liga – eine 2.55-Quote.