20.12.13

Weihnachtsderby gegen Regensburg

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gelang es den Hachingern den Negativtrend vergangene Woche mit dem 0:0 im Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC zu stoppen. Nun empfängt die SpVgg Unterhaching den SSV Jahn Regensburg zum letzten Drittligaspiel 2013 im Alpenbauer Sportpark. „Das Derby gegen Jahn Regensburg kurz vor Weihnachten ist natürlich eine tolle Sache. Die äußerlichen Bedingungen sind für diese Jahreszeit optimal“, erklärt Chef-Trainer Claus Schromm.

Der SSV Jahn Regensburg rangiert aktuell nach 20 Spieltagen mit 24 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Dennoch weiß der Chef-Trainer um die Qualität der Gastgeber: „Regensburg hat eine sehr spielstarke Truppe. Ich glaube, dass sich da ein sehr schönes Spiel auf beiden Seiten entwickeln kann“.  Abwehrspieler Fabian Götze ergänzt: „Der SSV Jahn Regensburg hat eine sehr spielstarke Mannschaft. Außerdem stehen sie in der Tabelle nur vier Punkte hinter uns.“

Dieses Derby wurde insgesamt schon 15 Mal ausgetragen. Die Bilanz dabei ist vollkommen ausgeglichen. Sechs Partien konnten die Rot-Blauen für sich entscheiden, sechs Mal gewann der SSV Jahn Regensburg und drei Mal endete diese Partie Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 20.07.2013. Damals gab es im Jahnstadion ein 0:0-Unentschieden. „Das war für uns ein ansehnlicher Saisonauftakt“, blickt Claus Schromm zurück.

Personell sind die Hachinger weiterhin arg gebeutelt. Neben Stefan Haas, Frederic Niederbacher, Mario Erb, und Ersatztorwart Michael Zetterer droht auch Abwehrspieler Benjamin Schwarz für das Spiel am Samstag auf Grund einer Knieverletzung auszufallen. „Der Gegner hat auch mit einigen Personalproblemen zu kämpfen, von daher glaube ich, dass wir uns da auf Augenhöhe begegnen“, so Chef-Trainer Claus Schromm.

Angepfiffen wird die Partie von Schiedsrichter Arno Blos im Alpenbauer Sportpark um 14 Uhr. Der Bayerische Rundfunk bietet daher für alle Anhänger, die am Samstag nicht ins Stadion kommen können, einen Livestream auf seiner Website an.