09.01.14

Im Interview: Alexander Hack

SpVgg: Servus Alex, zwei Jahre liegt Dein Abschied von der Spielvereinigung zurück. Mittlerweile bist Du ganz oben in der Bundesliga angekommen. Hand aufs Herz, hättest Du Dir das damals selber so ausgemalt?

Alexander Hack: Natürlich stellt man es sich so vor, dass man am Ende in der Bundesliga spielt, aber dass es am Ende so schnell gehen würde, freut mich – das hätte ich nicht gedacht.

SpVgg: Du hast etwas erreicht, wovon viele junge Spieler auch bei der Spielvereinigung träumen. Kannst Du ihnen etwas mit auf den Weg geben?

Alexander Hack: Ein paar von ihnen kenne ich ja schon noch. Man soll nicht aufhören, an seinen Traum zu glauben. Und vor allem nicht aufhören, hart an sich zu arbeiten. Mit dem entsprechenden Quäntchen Glück klappt es dann vielleicht auch.

SpVgg: Jetzt geht es für Dich am kommenden Sonntag zurück in den Alpenbauer Sportpark, wo du Deine ersten Erfahrungen im Profifußball gesammelt hast. Freust Du dich auf die Partie und vor allem ist Dir bewusst, dass die Gästekabine links ist?

Alexander Hack: Ja, das ist mir auf jeden Fall bewusst. Ich freue mich riesig zurückzukommen. Ich kenne noch viele Verantwortliche rund um die Mannschaft, den Staff, Spieler. Das wird eine schöne Erfahrung, in der zweiten Heimat zu spielen.

SpVgg: Nach dem Abstieg in die Regionalliga hat sich bei den Hachingern vor allem in der Mannschaft einiges verändert. Hast du noch Kontakte zur Spielvereinigung oder sind die Verbindungen weites gehend abgerissen?

Alexander Hack: Nein, die Fußballwelt ist ja klein. Man verliert da nie so richtig den Kontakt. Und ein paar spielen ja auch noch mit von früher. Darüber hinaus hat sich die SpVgg ordentlich verstärkt. Das macht die Aufgabe gegen euch natürlich nicht leichter.

SpVgg: Verfolgst Du das Geschehen rund um den Sportpark noch ein bisschen? Falls ja, was traust Du den Hachingern in dieser Spielzeit noch zu?

Alexander Hack: Wie man sieht kann man ihnen sehr viel zutrauen, sie haben ja bislang alle sechs Spiele gewonnen. Ich verfolge das immer wieder, was die Jungs da machen. Und ich freue mich persönlich sehr über den Erfolg – es wäre toll, wenn sie den Weg in die Dritte Liga schaffen!

SpVgg: Zu guter Letzt: Wie lautet Dein Ergebnistipp für das Spiel am Sonntag?

Alexander Hack: Einen Tipp gebe ich nicht ab, aber unser Ziel muss es natürlich sein, eine Runde weiterzukommen. Und dafür werden wir alles geben.

Vielen Dank für das Gespräch, Alex!