23.01.14

Jahresauftakt gegen Dortmund II

Nach dem Weihnachtsurlaub und der dreiwöchigen Vorbereitung startet die Mannschaft von Trainer Manuel Baum gegen Borussia Dortmund II ins neue Jahr. Im letzten Spiel vor der Winterpause mussten die Rot-Blauen eine 0:4-Niederlage gegen den SSV Jahn Regensburg hinnehmen. Diese ist aber „wirklich abgehakt“, wie Chef-Trainer Manuel Baum bestätigt. „Da haben die zwei Wochen Abstand wirklich gut getan“, so der Coach weiter.

In der Vorbereitung absolvierten die Hachinger zwei Testspiele. Die erste Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth endete trotz einer ordentlicher Leistung mit einer 2:5-Niederlage. Das zweite Testspiel fand diese Woche gegen die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt statt. Hierbei setzten sich die Vorstädter dank einer souveränen Leistung mit 4:1 durch. Für die Tore sorgten: Andreas Voglsammer, Janik Haberer, Florian Bichler und Marius Duhnke.

Borussia Dortmund II rangiert aktuell nach 21 Spieltagen mit 28 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Natürlich weiß der Chef-Trainer um die Qualität der Gäste: „Borussia Dortmund II ist tabellarisch gesehen aktuell die beste zweite Mannschaft in Deutschland. In der Winterpause haben sie zwei gute Spieler verpflichtet und sich vor Allem im Sturm verstärkt. Wir bereiten uns seit Anfang der Woche auf den Gegner vor und wissen um die Stärke des BVB“, erklärt Manuel Baum.

Dieses Aufeinandertreffen wurde insgesamt erst fünf Mal ausgetragen. Die Bilanz dabei ist vollkommen ausgeglichen. Zwei Partien konnten die Rot-Blauen für sich entscheiden, zwei Mal gewann Borussia Dortmund II und ein Mal endete diese Partie Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 09.08.2013. Damals gab es im Stadion Rote Erde eine 4:2-Niederlage.

Personell hat sich die Lage nach der Vorbereitung bei den Hachingern entspannt. „Bis auf den langzeitverletzten Stefan Haas, der bis zur Sommerpause ausfällt können wir aus dem Vollen schöpfen. Mario Erb hat die komplette Woche wieder mit der Mannschaft trainiert. Für die Startelf wird es zwar noch nicht reichen, allerdings wird er auf der Bank Platz nehmen“, so Manuel Baum.

Angepfiffen wird die Partie von Schiedsrichter Stefan Glasmacher im Alpenbauer Sportpark um 14 Uhr. Ebenfalls ab 14 Uhr werden sich unsere beiden Liveradiokommentatoren melden und die kompletten 90 Minuten live kommentieren.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier geht’s am Samstag zum Liveradio »

Hinter der SpVgg Unterhaching liegt wieder einmal ein ereignisreiches Halbjahr, in der die Profimannschaft zusammen mit den beiden Trainern Manuel Baum und Claus Schromm das Jugendkonzept weiter vorangetrieben hat. Nach anfänglichen Erfolgen, kommt es nun darauf an, sich nicht vom eingeschlagenen guten Weg abbringen zulassen.
Für die bisherige Unterstützung, Leidenschaft und das Engagement möchten wir uns recht herzlich bei den treuen Mitglieder und allen Fans des Vereins bedanken. Die bevorstehenden Weihnachtstage geben allen die Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und einmal vom Fußball abzuschalten, um im Kreis der Familie und den engsten Freunden eine besinnliche Zeit zu erleben.
In diesem Sinne wünscht die Spielvereinigung allen Mitgliedern, Fans und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest.