25.01.14

Hack köpft Haching zum Sieg

Mit zwei personellen Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel vor der Winterpause gegen den SSV Jahn Regensburg ging die Mannschaft von Chef-Trainer Manuel Baum in das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Für Jonas Hummels und Marius Willsch kehrten Alexander Hack und Benjamin Schwarz nach überstandenen Verletzungen wieder in der Startelf zurück.

Die Partie begann mit einer kurzen Abtastphase auf beiden Seiten. Die erste kleinere Chance hatten die Hachinger in der neunten Spielminute, als ein Querpass in den Fünfmeterraum von Andreas Voglsammer im letzten Moment abgefangen wurde. Nur vier Minuten später machte es der Angreifer dann besser. Nach einer punktgenauen Hereingabe von Thomas Steinherr stand Andreas Voglsammer goldrichtig und erzielte den umjubelten Führungstreffer.

Auch nach dem Führungstreffer spielten die Hachinger weiter nach vorne. In der 20. Minute setzte sich Roland Sternisko gegen zwei Gegenspieler durch und probierte es mit einem wuchtigen Schlenzer von der Strafraumkante, allerdings war Gäste-Keeper Zlatan Alomerovic auf seinem Posten und parierte den Ball im Nachfassen. Fünf Minuten danach gelang dem BVB wie aus dem Nichts der Ausgleich. Marvin Ducksch nahm eine hohe Hereingabe gekonnt mit der Brust mit und ließ SpVgg-Schlussmann Korbinian Müller mit einem sehenswerten Distanzschuss keine Abwehrmöglichkeit.

Anschließend verloren die Rot-Blauen etwas den Faden und die Gäste wurden stärker. Kurz nach dem Ausgleichstreffer steuerte erneut Torschütze Marvin Ducksch alleine auf das Hachinger Tor zu, Korbinian Müller ließ sich allerdings nicht beirren und vereitelte diese Chance im 1-gegen-1 Duell souverän. Erst kurz vor der Halbzeit zeigten sich die Rot-Blauen nochmal gefährlich im gegnerischen Strafraum. Nach einer starken Vorlage von Janik Haberer kam Andreas Voglsammer aus 20 Metern zum Schuss, jedoch war dieser zu ungefährlich.

Nach dem Seitenwechsel war erneut Korbinian Müller gefordert. Evans Owusu Nyarko feuerte nach einer schönen Hackenablage einen Flachschuss aus rund 16 Metern ab, der Keeper reagierte gedankenschnell und parierte den strammen Schuss mit einer starken Fußabwehr. In der 64. Minute hatten dann auch die Hachinger die erste Chance im zweiten Durchgang. Thomas Steinherr flankte den Ball flach in die Mitte, dort kam Fabian Götze zum Schuss, allerdings wollte auch dieser Schuss nicht den Weg ins Tor finden.

Danach flachte die Partie etwas ab, erst ab der 80. Minute nahm das Spiel wieder Fahrt auf. Zunächst wurde ein guter Konter durch Thomas Steinherr im letzten Moment gestoppt, anschließend parierte Zlatan Alomerovic einen Außenristschuss von Janik Haberer. In der ersten Minute der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter nach einem harten Foul an Marius Willsch nochmal auf Freistoß. Kapitän Maximilian Welzmüller legte sich die Kugel zurecht und brachte den Ball hoch in den Strafraum, dort setzte sich Alexander Hack gegen seinen Gegenspieler durch und drückte den Ball zum Siegtreffer über die Linie. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Stefan Glasmacher das Spiel und den Rot-Blauen gelang der erste Sieg seit fünf sieglosen Spielen.

Hinter der SpVgg Unterhaching liegt wieder einmal ein ereignisreiches Halbjahr, in der die Profimannschaft zusammen mit den beiden Trainern Manuel Baum und Claus Schromm das Jugendkonzept weiter vorangetrieben hat. Nach anfänglichen Erfolgen, kommt es nun darauf an, sich nicht vom eingeschlagenen guten Weg abbringen zulassen.
Für die bisherige Unterstützung, Leidenschaft und das Engagement möchten wir uns recht herzlich bei den treuen Mitglieder und allen Fans des Vereins bedanken. Die bevorstehenden Weihnachtstage geben allen die Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und einmal vom Fußball abzuschalten, um im Kreis der Familie und den engsten Freunden eine besinnliche Zeit zu erleben.
In diesem Sinne wünscht die Spielvereinigung allen Mitgliedern, Fans und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.