01.02.14

Haching gastiert in Darmstadt

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2014 gastiert die SpVgg Unterhaching beim SV Darmstadt 98. Am vergangenen Spieltag schlugen die Hachinger die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund mit 2:1. In der Nachspielzeit sorgte Alexander Hack mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Freistoßflanke von Maximilian Welzmüller für den umjubelten Siegtreffer. Zuvor hatte Andreas Voglsammer die Rot-Blauen in Führung geschossen.

Während der SV Darmstadt 98 in der letzten Saison noch ein Abstiegskandidat war, spielen die Hessen dieses Jahr in der oberen Tabellenregion um den Aufstieg mit. Aktuell rangieren die Darmstädter mit 36 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. „Darmstadt hat im Sommer sehr gute Spieler verpflichtet. In der Videoanalyse hat man gesehen, dass sie eine sehr große Qualität haben. Mit dem 1:1-Unentschieden in Osnabrück waren sie nicht wirklich zufrieden, von daher erwarten sie zuhause gegen uns einen Sieg“, erklärt Chef-Trainer Manuel Baum.

An das Hinspiel erinnern sich die Hachinger nur äußerst ungern. Am 4. Spieltag unterlagen die Rot-Blauen dem SV Darmstadt 98 mit 2:4 im Alpenbauer Sportpark. Dominik Stroh-Engel traf damals gleich drei Mal. Insgesamt spricht die Bilanz allerdings klar für die Vorstädter. Von den bisher 13 ausgetragenen Pflichtspielen ging bisher nur die Partie in der Hinrunde verloren. Sieben Mal ging die Spielvereinigung als Sieger vom Platz, und in sieben Aufeinandertreffen trennten sich die beiden Mannschaften Remis.

Neben Dominik Stroh-Engel, der die Torjägerliste der dritten Liga aktuell mit 15 Treffern und sieben Vorlagen anführt, müssen die Rot-Blauen auch auf einen ehemaligen Hachinger aufpassen. Michael Stegmayer, der insgesamt zwei Jahre für die SpVgg Unterhaching gespielt hat, ist bei den Darmstädter ein wichtiger Leistungsträger und hat bisher noch keine einzige Minute auf dem Platz verpasst. Der zweite Ex-Hachinger in Reihen des SV Darmstadt 98, Elton da Costa kann auf Grund eines Muskelfaserrisses am Samstag nicht auflaufen.

Angepfiffen wird die Partie im Stadion am Böllenfalltor pünktlich um 14 Uhr von Schiedsrichter Christian Fischer. Der hessische Rundfunk bietet allen daheim gebliebenen Haching-Fans die Möglichkeit das Spiel der Mannschaft von Manuel Baum dennoch live zu verfolgen. In einem Livestream auf der Homepage des HR werden die kompletten 90 Minuten in voller Länge übertragen.

Hinter der SpVgg Unterhaching liegt wieder einmal ein ereignisreiches Halbjahr, in der die Profimannschaft zusammen mit den beiden Trainern Manuel Baum und Claus Schromm das Jugendkonzept weiter vorangetrieben hat. Nach anfänglichen Erfolgen, kommt es nun darauf an, sich nicht vom eingeschlagenen guten Weg abbringen zulassen.
Für die bisherige Unterstützung, Leidenschaft und das Engagement möchten wir uns recht herzlich bei den treuen Mitglieder und allen Fans des Vereins bedanken. Die bevorstehenden Weihnachtstage geben allen die Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und einmal vom Fußball abzuschalten, um im Kreis der Familie und den engsten Freunden eine besinnliche Zeit zu erleben.
In diesem Sinne wünscht die Spielvereinigung allen Mitgliedern, Fans und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest.