07.02.14

Haching empfängt Rostock

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den SV Darmstadt 98 geht es mit dem FC Hansa Rostock für die Hachinger erneut gegen einen Aufstiegskandidaten. Unter der Woche absolvierten die Rot-Blauen ein Testspiel gegen TuS Holzkirchen. Dabei kamen auch die beiden Neuzugänge Florian Heller und Sandro Kaiser das erste Mal zum Einsatz. Die Hachinger bezwangen den Landesligisten mit 5:0. Die Tore erzielten Sandro Kaiser, Lucas Hufnagel, Kevin Hingerl und zwei Mal Michael Marinkovic.

Aktuell stehen die Rostocker auf dem vierten Tabellenplatz und haben nur drei Punkte Rückstand auf den drittplatzierten SV Darmstadt 98. Am vergangenen Spieltag erkämpfte sich der FC Hansa Rostock beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück trotz zwei roten Karten einen wichtigen Punkt. Ihr gefährlichster Torschütz ist David Blacha, der in der laufenden Saison bisher sieben Mal für Rostock getroffen hat.

Das Hinspiel am 5. Spieltag in der DKB Arena konnten die Rot-Blauen mit 1:0 für sich entscheiden. Damals erzielte Florian Bichler in der siebten Spielminute den frühen Führungstreffer. Dieser hatte anschließend über die komplette Spieldauer bestand und bescherte den Hachingern den ersten Saisonsieg. Insgesamt ist die Bilanz zwischen den beiden Teams vollkommen ausgeglichen. In bisher 17 ausgetragenen Spielen gingen die Hachinger sechs Mal als Sieger vom Platz, fünf Partien endeten Unentschieden und sechs weitere Spiele entschieden die Rostocker für sich.

Personell ist die Lage bei der Mannschaft um Trainer Manuel Baum etwas angespannt. Benjamin Schwarz und Roland Sternisko werden verletzungsbedingt nicht gegen Rostock auflaufen können. Dafür das erste Mal im Kader stehen wird aller Voraussicht nach Neuzugang Florian Heller. „Durch die Verletzung von Roland Sternisko gehe ich davon aus, dass er in den Kader rutschen wird, für einen Einsatz von Beginn an wird es allerdings noch nicht reichen“, verrät Chef-Trainer Manuel Baum.

Angepfiffen wird die Partie im Alpenbauer Sportpark pünktlich um 14 Uhr von Schiedsrichter Marcel Unger. Ihm werden Sebastian Schmickartz und Lasse Koslowski assistieren .

Hinter der SpVgg Unterhaching liegt wieder einmal ein ereignisreiches Halbjahr, in der die Profimannschaft zusammen mit den beiden Trainern Manuel Baum und Claus Schromm das Jugendkonzept weiter vorangetrieben hat. Nach anfänglichen Erfolgen, kommt es nun darauf an, sich nicht vom eingeschlagenen guten Weg abbringen zulassen.
Für die bisherige Unterstützung, Leidenschaft und das Engagement möchten wir uns recht herzlich bei den treuen Mitglieder und allen Fans des Vereins bedanken. Die bevorstehenden Weihnachtstage geben allen die Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und einmal vom Fußball abzuschalten, um im Kreis der Familie und den engsten Freunden eine besinnliche Zeit zu erleben.
In diesem Sinne wünscht die Spielvereinigung allen Mitgliedern, Fans und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest.