08.02.14

Bittere Niederlage gegen Rostock

Dabei nahm Chef-Trainer Manuel Baum im Vergleich zum Auswärtsspiel beim SV Darmstadt 98 einige personelle Veränderungen in der Startelf vor. Marius Duhnke, Lucas Hufnagel und Marius Willsch starteten für Andreas Voglsammer, Roland Sternisko und Benjamin Schwarz. Neuzugang Florian Heller nahm zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Die Hachinger erwischten einen Start nach Maß. Bereits nach wenigen Sekunden wurde Janik Haberer im gegenerischen Strafraum umgerissen und Schiedsrichter Marcel Unger entschied auf Elfmeter für die Rot-Blauen. Der gefoulte trat selbst an und ließ Jörg Hahnel im Tor der Rostocker mit einem wuchtigen Schuss keine Abwehrmöglichkeit. Beflügelt von diesem frühen Treffer spielten die Hachinger weiter nach vorne.

Nach einer starken Balleroberung von Fabian Götze bediente Quirin Moll den mitgelaufenen Maximilian Welzmüller auf der rechten Seite, der probierte es anschließend mit einem flachen Distanzschuss, dieser ging nur ganz knapp am Tor vorbei. In der 12. Minute gelang dem FC Hansa Rostock dann der überraschende Ausgleichstreffer. Tommy Grupe stand nach einer hohen Hereingabe goldrichtig und köpfte den Ball über die Linie.

Nur acht Minuten später erzielten die Hanseaten sogar den Führungstreffer. Erneut war es Tommy Grupe der den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte. Nach diesem Doppelschlag verflachte die Partie etwas. Erst in der 32. Minute erspielten sich die Hachinger die nächste gute Möglichkeit. Janik Haberer und Thomas Steinherr verpassten eine Flanke von Marius Duhnke im Fünfmeterraum nur um Zentimeter. Bis zur Halbzeit ereignete sich vor beiden Toren nicht mehr allzu viel und so mussten die Hachinger mit einem Rückstand in die Pause gehen.

Direkt nach der Halbzeitpause nahm Chef-Trainer Manuel Baum den ersten Wechsel vor. Florian Bichler ersetzte Marius Willsch. Die erste Chance im zweiten Durchgang gehörte den Gästen. Mustafa Kucukovic kam nach einem Querpass aus spitzem Winkel zum Abschluss, allerdings ging sein Versuch am linken Pfosten vorbei. In der 54. Minute kam dann Neuzugang Florian Heller zu seinem Pflichtspieldebüt im Hachinger Trikot. Der 31-Jährige kam für Marius Duhnke in die Partie.

Nach 57 gespielten Minuten ging ein Aufschrei durch den Alpenbauer Sportpark. Janik Haberer steuerte nach einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld relativ freistehend auf das Hansa-Tor zu, in einem Zweikampf verhakte er sich dann allerdings mit Denis Weidlich. Die anwesenden 2700 Zuschauer rechneten eigentlich mit einem Freistoß für die Rot-Blauen. Schiedsrichter Marcel Unger entschied allerdings auf Stürmerfoul und verwies den Angreifer mit der gelb-roten Karte dem Feld.

13 Minuten vor Ende der Partie waren die Vorstädter dem Ausgleichstreffer nochmal ziemlich nahe. Mario Erb kam nach einem Eckball aus knapp acht Metern zum Schuss, leider fand auch dieser Versuch nicht den Weg ins Tor. Vier Minuten später tankte sich Lucas Hufnagel über die linke Außenbahn in den gegnerischen Strafraum und brachte den Ball flach in den Strafraum, leider war Jörg Hahnel einen Schritt eher am Ball als Florian Heller und auch diese Chance verpuffte.

Am Ende warfen die Rot-Blauen nochmal Alles nach vorne und das nutzte der FC Hansa Rostock aus. Nikolaos Ioannidis ließ SpVgg-Schlussmann Korbinian Müller nach einem Konter mit einem flachen Abschluss aus rund sechs Metern keine Abwehrmöglichkeit und erzielte den Treffer zum 1:3-Endstand. Die nächste Chance auf Punkte hat die Spielvereinigung am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken,