01.03.14

Turbulente Niederlage in Halle

Dabei nahm Chef-Trainer Manuel Baum einige personelle Veränderungen vor. Florian Bichler, Andreas Voglsammer und Daniel Hofstetter rückten für Florian Heller, Thomas Steinherr und Mario Erb in die Startelf. Auch auf der Torhüterposition nahm der Coach eine Veränderung vor. Michael Zetterer begann anstelle von Korbinian Müller. „Michael Zetterer hat sich diese Chance nach seinen guten Leistungen im Training und bei den A-Junioren in den letzten Wochen verdient“, erklärt Manuel Baum.

Die Hachinger erwischten den besseren Start als die Gastgeber. Bereits nach vier Minuten hatten die knapp 20 mitgereisten Anhänger der Rot-Blauen den Torschrei auf den Lippen. Jedoch traf Angreifer Marius Duhnke mit einem Schuss aus knapp zehn Metern nur den Querbalken. In der achten Minute konnten dann auch die Hallenser einen Lattentreffer verbuchen. Michael Zetterer lenkte einen gut getrenen Freistoß von Björn Ziegenbein mit den Fingerspitzen an die Latte. Im direkten Gegenzug kam Benjamin Schwarz nach einem missglückten Klärungsversuch von der Strafraumgrenze zum Schuss, leider zischte der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

In der 14. Minute gingen die Gastgeber etwas überraschend in Führung. Timo Furuholm drückte einen Eckball mit dem Kopf zur Führung über die Linie. Nach diesem Treffer flachte die Partie etwas ab. Nach einer knappen halben Stunde musste Debütant Michael Zetterer dann sein ganzes Können aufbringen. Timo Furuholm steuerte nach einem präzisen Steilpass aus dem Mittelfeld alleine auf das Tor zu, allerdings behielt der Schlussmann im 1-gegen-1 Duell die Oberhand und vereitelte diese Möglichkeit. Danach zeigten sich dann auch die Vorstädter mal wieder in der Offensive. Benjamin Schwarz setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und brachte das Leder effetvoll in den Fünfmeterraum. Leider verpassten dort sowohl Andreas Voglsammer als auch Florian Bichler den Ball nur um Zentimeter. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter den ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Rot-Blauen erneut eiskalt erwischt. Sören Bertram feuerte einen Freistoß aus knapp 25 Metern direkt auf das Hachinger Tor, der ansonsten stark spielende Michael Zetterer konnte den Ball nicht festhalten und es stand 2:0. Acht Minuten später köpfte Quirin Moll eine hohe Flanke von Kapitän Maximilian Welzmüller nur knapp über den gegnerischen Kasten. Anschließend erhöhte der Hallesche FC erneut nach einem Freistoß sogar auf 3:0. Marcel Franke verwertete die Hereingabe von Björn Ziegenbein. Wiederrum nur drei Minuten später verlagerte sich das Geschehen wieder auf die andere Seite des Spielfelds. Ein Hallenser blockte eine Flanke von Florian Bichler mit der Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Janik Haberer ließ sich diese Chance nicht entgehen und erzielte den Anschlusstreffer.

Kurz vor Ende der Partie musste der eingewechselte Marius Willsch durch eine gelb-rote Karte des Schiedsrichters frühzeitig vom Feld. Dennochverkürzte der eingewechselte Florian Heller nach einer mustergültigen Vorlage von Thomas Steinherr sogar noch auf 3:2. In der Nachspielzeit warfen die Rot-Blauen dann alles nach vorne, allerdings wollte der Ausgleich nicht mehr fallen. In der 94. Minute stellte Pierre Merkel nach einem Konter dann sogar noch den 4:2-Endstand her. Die nächste Chance, Punkte zu sammeln hat das Team von Manuel Baum dann am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den SC Preußen Münster.