08.03.14

Rückschlag im Abstiegskampf

Dabei rotierte Chef-Trainer Manuel Baum das Team im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen den Halleschen FC am vergangenen Wochenende auf einigen Positionen um. Mario Erb kehrte nach abgesessener Gelbsperre wieder zurück in die Innenverteidigung, für ihn nahm Alexander Hack zunächst auf der Bank Platz. Auch Thomas Steinherr und Roland Sternisko bekamen die Chance sich von Beginn an zu zeigen. Die Beiden ersetzten Marius Duhnke und Fabian Götze.

Die erste nennenswerte Tormöglichkeit konnten die Rot-Blauen nach knapp zehn Minuten verbuchen. Ein hoher Freistoß aus dem Halbfeld von Benjamin Schwarz wurde einen Tick zu lang für Mario Erb und segelte knapp am langen Pfosten vorbei. Vier Minuten später fasste sich Mittelfeldspieler Quirin Moll ein Herz und zog aus gut und gerne 25 Metern einfach mal ab. Leider traf er den Ball nicht richtig und verfehlte deshalb sein Ziel. Kurz darauf probierte es Janik Haberer mit einem hohen Steilpass auf den gestarteten Thomas Steinherr, jedoch konnte Dominik Schmidt dieses Zuspiel im letzten Moment abfangen.

Anschließend verlor die Partie etwas an Tempo, beiden Mannschaften gelang es nicht, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. In der 28. Minute kam Marcus Piossek nach einer schönen Ablage von Matthew Taylor aus rund 20 Metern zum Schuss, SpVgg-Schlussmann Michael Zetterer schnappte sich den Ball im nachfassen. Wenige Minuten vor der Halbzeit wurde es nochmal etwas gefährlich für das Tor der Hachinger. Dennis Grote flankte das Leder von der rechten Außenbahn in den Strafraum, allerdings stand dort kein Abnehmer parat und die Situation war geklärt.

Nach dem Seitenwechsel  hatten erneut die Hachinger die erste gelungene Aktion. Marco Pischorn konnte Andreas Voglsammer im letzten Moment mit einer sauberen Grätsche stoppen. Kurz darauf verpasste Florian Heller eine scharfe Hereingabe von Roland Sternisko im Fünfmeterraum nur um Zentimeter. In der 55. Minute gelang den Rot-Blauen dann endlich der verdiente Führungstreffer. Andreas Voglsammer köpfte den Ball nach einem präzisen Eckball von Kapitän Maximilian Welzmüller in die Maschen.

Nach diesem Treffer wechselte Preußen-Trainer Ralf Loose gleich drei Mal aus. Benjamin Siegert, Rogier Krohne und Fabian Hergesell ersetzten Stefan Kühne, Matthew Taylor und Julian Riedl. Nach 79 gespielten Minuten kamen die Preußen das erste Mal im zweiten Durchgang gefährlich vor den Hachinger Kasten. Benjamin Siegert tankte sich durch den Strafraum und spielte die Kugel flach an den langen Pfosten, dort verpasste Dennis Grote nur um Zentimeter und der Ball rollte ins Toraus.

Nur eine Minute später machten es die Gäste dann besser. Soufian Benyamina wurde schön im Strafraum freigespielt und lies Michael Zetterer mit einem platzierten Abschluss aus rund elf Metern keine Abwehrmöglichkeit. Während die Hachinger noch geschockt von diesem überraschenden Treffer waren, schlugen die Adlerträger erneut zu. Rogier Krohne verwertete eine Hereingabe von der rechten Seite zur unverdienten Führung für die Preußen. Nach diesem Doppelschlag warfen die Rot-Blauen nochmal alles nach vorne, allerdings wollte der Ausgleichstreffer nicht mehr fallen.