13.03.14

Brisantes Derby in Burghausen

Eine Woche nach der bitteren 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den SC Preußen Münster gastiert die Mannschaft von Trainer Manuel Baum nun beim SV Wacker Burghausen. „Nach dem Spiel gegen Preußen Münster mussten wir die Mannschaft wieder aufbauen. Keiner hat wirklich verstanden, wie es zu dieser Niederlage kam. Am Montag haben wir das Ganze dann aber schnell abgehakt, weil wir solchen Spielen nicht nachtrauern dürfen und uns auf den nächsten Gegner fokussieren müssen“, erklärt Chef-Trainer Manuel Baum.

Der SV Wacker Burghausen steht aktuell mit 25 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag unterlag das Team von Uwe Wolf mit 1:2 auswärts beim VfL Osnabrück. „Burghausen hat, was die Einzelspieler betrifft, durchaus eine gute Drittligaqualität. Man sieht, dass sie eine starke Mentalität haben, sie geben nicht auf, auch wenn sie hinten sind“, analysiert Manuel Baum den Gegner.

Die Bilanz spricht relativ deutlich für die Gastgeber. Von bisher 21 ausgetragenen Partien konnten die Rot-Blauen lediglich Fünf für sich entscheiden. Vier weitere Spiele endeten mit einem Unentschieden und zwölf Mal gingen die Burghauser als Sieger vom Feld. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark gewann der SV Wacker Burghausen mit 3:1 und feierte damals den ersten Saisonsieg. „In dieser Partie hatten wir ziemliche viele gute Torchancen“, erinnert sich Kapitän Maximilian Welzmüller.

Die personelle Situation bei den Rot-Blauen hat sich etwas entspannt. Lediglich Innenverteidiger Daniel Hofstetter steht Manuel Baum nicht zur Verfügung, da er im Heimspiel gegen den SC Preußen Münster seine fünfte gelbe Karte erhalten hat. „Daniel Hofstetter ist der einzige Spieler, der aus dem Kader der letzten Wochen auf Grund seiner Sperre nicht zur Verfügung steht. Roland Sternisko und Michael Zetterer hatten unter der Woche mit einer Erkältung zu kämpfen, allerdings sind Beide heute wieder ins Training eingestiegen. Ob es für einen Startelfeinsatz reicht wird man sehen“, so Manuel Baum.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Stefan Glasmacher, ihm werden Sven Heinrichs und Benjamin Bläser assistieren. Für alle Fans, die die Reise nach Burghausen nicht antreten können gibt es ein besonderes Highlight. Der Bayerische Rundfunk wird die Partie via Livestream übertragen. Und auch unser Liveradio ist in Burghausen das erste Mal auswärts auf Sendung. Unsere beiden Kommentatoren Oskar Heirler und Martin Piller werden die Partie 90 Minuten für euch kommentieren. Seit dem letzten Spiel kann das Radio auch über das Handy und den Mac gehört werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.