23.03.14

Offener Brief von Manni Schwabl

Liebe Fans und Freunde der SpVgg,

die letzten Wochen waren für alle Beteiligten nicht einfach. Der sportliche Erfolg blieb aus und das Präsidium sah sich gezwungen, einen Wechsel auf dem Posten des Cheftrainers vorzunehmen. Diese Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen. Wir wissen, welch großen Anteil  Manuel Baum an der Entwicklung und Erneuerung unseres  Vereins  gehabt hat. Er war einer der Architekten des Jugendkonzepts und hat den neuen Hachinger Weg  maßgeblich mitgestaltet.

Wir sehen aber auch mit Christian Ziege in der Verantwortung keinen Anlass dafür, diesen Weg zu verlassen. Das Ziel wird weiterhin sein, eigene Talente aus der Region auszubilden und bereits frühzeitig  an die 1. Mannschaft heranzuführen.

In der aktuell sehr schwierigen sportlichen Situation, müssen wir jedoch in allererster Linie versuchen,  die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Oberste Priorität hat jetzt, dass jeder  auf und neben dem Platz alles dafür gibt, diese Mission gemeinsam erfolgreich zu bestehen. Das 1:1-Unentschieden gegen den Aufstiegskandidaten RB Leipzig war für unsere sportliche Zielsetzung „Klassenerhalt“ ein ganz wichtiger Schritt. Ich möchte mich an dieser Stelle auch im Namen der Mannschaft, der Trainer und meiner Präsidiumskollegen für  Eure tolle Unterstützung im Stadion bedanken. Nur mit dieser positiven Stimmung, die auch unsere Spieler auf dem Rasen erreicht hat, werden wir es schaffen. Wir brauchen den „12. Mann“ im Rücken.  In diesem Zusammenhang hebe ich hier vor allem unsere treuesten Fans auf der Südtribüne heraus, die unser Team gestern 90 Minuten angefeuert haben und deswegen einen großen Anteil am Punktgewinn hatten.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn alle die, die gegen Leipzig im Stadion waren auch am kommenden Samstag gegen den SV Wehen-Wiesbaden wiederkommen und vielleicht sogar noch jemanden mitbringen.  Lasst uns als Einheit auftreten und die Gegner nicht in den eigenen Reihen suchen.

Vielen Dank für Euren Rückhalt und Eure Unterstützung!

Euer Manni Schwabl