24.03.14

Fluchtlichtspiel in Erfurt

Nach dem 1:1-Unentschieden am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig geht es für die Mannschaft von Trainer Christian Ziege bereits an diesem Dienstag mit dem nächsten Spiel weiter. Die Rot-Blauen gastieren beim FC Rot Weiß Erfurt und wollen den Schwung aus dem starken Auftritt gegen Leipzig natürlich mitnehmen. „Wir haben es dem Gegner schwer gemacht und damit die wichtigste Voraussetzung erfüllt. Es muss 90 Minuten lang unangenehm sein, gegen uns zu spielen“, sagt Trainer Christian Ziege.

Der FC Rot Weiß Erfurt erlebt in dieser Saison eine durchwachsene Spielzeit. Das Team von Walter Kogler rangiert derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag erkämpften sich die Erfurter ein 1:1-Unentschieden im Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück. Dabei brachte Christopher Drazan die Gäste kurz nach der Pause mit 1:0 in Führung. In der 75. Minute gelang dem VfL Osnabrück dann der Ausgleich durch Daniel Nagy. In der Partie zuvor konnte RWE einen 4:2-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart einfahren. „Erfurt hatte eine Phase, in der es nicht ganz so gut gelaufen ist. Zuletzt haben sie jedoch zuhause gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart gewonnen und in Osnabrück Unentschieden gespielt. Sie stehen zwar weiter oben in der Tabelle, aber das ist für uns nicht so wichtig. Wir müssen uns auf uns fokussieren“, analysiert Christian Ziege den Gegner

Wenn man die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen als Maßstab nimmt, sind die Rot-Blauen leicht im Vorteil. Von bisher 15 ausgetragenen Duellen konnten die Hachinger sieben Partien für sich entscheiden. Fünf mal verließen die Spieler von Rot Weiß Erfurt das Spielfeld als Sieger. Drei Mal stand nach 90 Minuten ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark konnten die Vorstädter damals durch Toren von Janik Haberer und Andreas Voglsammer mit 2:1 gewinnen.

Personell hat sich die Lage bei den Hachingern etwas verändert. Benjamin Schwarz kehrt nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader zurück. Fabian Götze und Florian Heller hingegen können die Reise nach Erfurt auf Grund von Verletzungen nicht mitantreten. „Dafür wird Danilo Dittrich aus der A-Jugend mit dabei sein“, verrät der Coach. „Es spielt keine Rolle wie alt ein Spieler ist. Wer gut ist, steht im Kader“, so Ziege weiter.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sören Storks, der die Hachinger in dieser Saison bereits zum vierten Mal als Schiedsrichter betreut. Assistiert wird er von Andreas Steffens und Cetin Sevinc. Anstoß im Steigerwaldstadion ist um 18:30 Uhr.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.