25.03.14

Haching unterliegt in Erfurt

Dabei nahm Chef-Trainer Christian Ziege zwei personelle Veränderungen im Vergleich zu dem Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig vor. Benjamin Schwarz kehrte nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder in die Startformation zurück und ersetzte den verletzten Fabian Götze. Marius Willsch begann anstelle des ebenfalls angeschlagenen Florian Heller im offensiven Mittelfeld.

Bereits nach sechs Minuten hatten die Rot-Blauen die große Chance auf den Führungstreffer. Janik Haberer kam nach einem Eckball von Maximilian Welzmüller aus kürzester Distanz zum Abschluss, allerdings setzte der Angreifer die Kugel knapp über den Kasten der Erfurter. Drei Minuten später setzten dann auch die Gastgeber ihre ersten Akzente in der Offensive. Kevin Möhwald verfehlte mit einem Schuss aus knapp 20 Metern das Tor nur knapp. In der 12. Minute zirkelte Kapitän Maximilian Welzmüller einen Freistoß aus rund 25 Metern direkt auf das Tor. RWE-Schlussmann Philipp Klewin hatte die Kugel erst im Nachfassen sicher.

Nur neun Minuten später sorgte erneut ein Freistoß von Maximilian Welzmüller für Gefahr. Er flankte das Spielgerät effetvoll an den Fünfmeterraum, dort konnte Nils Pfingsten-Redding allerdings im letzten Moment vor dem einschussbereiten Janik Haberer klären. Nach einer knappen halben Stunde erzielten die Gastgeber dann aus dem Nichts den Führungstreffer. Carsten Kammlott versenkte eine Ablage von Simon Brandstetter aus 15 Metern flach im Hachinger Tor. Fünf Minuten danach hatten dann erneut die Vorstädter die große Chance einen Treffer zu erzielen. Florian Bichler tanzte sich durch die komplette RWE-Hintermannschaft und verfehlte den Kasten mit seinem anschließenden Abschluss nur haarscharf. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter den ersten Durchgang.

Auch nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Hachinger die erste gute Tormöglichkeit. In der 50. Minute zischte ein Distanzschuss von Maximilian Welzmüller aus knapp 30 Metern nur knapp Tor vorbei. Carsten Kammlott vergab nach einer Stunde eine gute Möglichkeit für die Erfurter. Nach einer Ecke kam der Angreifer aus etwa acht Metern zum Schuss, jedoch konnte ein Hachinger den Ball noch auf der Linie klären.

In der 77. Minute hätten die Rot-Blauen den Ausgleich erzielen müssen. Florian Bichler steuerte nach einem Steilpass von Mario Erb alleine auf das Erfurter Tor zu, ließ Philipp Klewin aussteigen und schoss den Ball Zentimeter am leeren Tor vorbei. Danach warf die Ziege-Elf nochmall alles nach vorne. Dies nutzten allerdings die Thüringer in der Nachspielzeit für einen Konter. Christopher Drazan vollendete diesen zum 2:0 für Rot Weiß Erfurt. Nach diesem Tor pfiff Schiedsrichter Sören Storks das Spiel garnicht mehr an und die Niederlage für die Hachinger war besiegelt.