26.04.14

Haching knackt die 40

Dabei veränderte Christian Ziege die Mannschaft auf zwei Positionen. Für den gelbgesperrten Janik Haberer durfte sich Außenbahnspieler Kenny Redondo von Beginn an beweisen.  Thomas Hagn begann anstelle von Thomas Steinherr. Kapitän Maximilian Welzmüller musste das letzte Spiel seiner drei Spiele Sperre absitzen.

Die erste gute Chance der Partie hatten gleich die Hachinger. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schaltete Quirin Moll am schnellsten, legte sich den Ball zurecht und zog aus rund 25 Metern ab. VfL-Schlussmann Frank Lehmann parierte den Ball mit den Fingerspitzen. Vier Minuten später hatten dann auch die Gäste ihre erste gefährliche Offensivaktion. Daniel Nagy suchte aus spitzem Winkel denn Abschluss, allerdings war Michael Zetterer hellwach und schnappte sich den Ball.

In der 14. Minute hatten erneut die Rot-Blauen eine dicke Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen. Kenny Redondo spielte einen perfekt getimten Steilpass durch die Gasse auf Benjamin Schwarz, der schoss direkt flach aus rund 14 Metern auf das Tor der Gäste, jedoch ging der Ball rechts am Tor vorbei. Kurz darauf mussten die anwesenden 2850 Zuschauer im Alpenbauer Sportpark eine kurze Schrecksekunde überstehen. Nach einem Eckball zappelte der Ball im Hachinger Tor, aber Schiedsrichter Sven Jablonski entschied zurecht auf ein Offensivfoul an SpVgg-Schlussmann Michael Zetterer.

Anschließend verflachte das Spiel etwas und es dauerte bis in die 38. Minute, ehe die Niedersachen das Tor der Vorstädter erneut in Bedrängnis brachten. Pascal Testroet wurde im Strafraum freigespielt, jedoch brachte der Angreifer das Spielgerät nicht unter Kontrolle und die Chance war dahin. Wenige Minuten vor Ende der ersten Halbzeit kam Thomas Hagn nach einem Eckball von der rechten Seite volley zum Schuss, allerdings wollte auch dieser Abschluss nicht den Weg ins Tor finden. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Sven Jablonski den ersten Durchgang.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Hausherren den besseren Start. In der 53. Minute scheiterte Kenny Redondo mit einem wuchtigen Gewaltschuss aus spitzem Winkel an Frank Lehmann und nur sieben Minuten später war erneut der Keeper der Gastgeber zur Stelle und parierte einen gefährlichen Flachschuss von Andreas Voglsammer. Nach 70 gespielten Minuten fiel dann endlich der erlösende Führungstreffer für die Rot-Blauen. Kenny Redondo stand nach einer hohen Flanke in den Strafraum goldrichtig und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie.

Im direkten Gegenzug wäre den Osnabrückern beinahe der postwendende Ausgleich gelungen. Pascal  Testroet traf mit einem Schuss aus knapp elf Metern nur den Innenpfosten und die Kugel sprang wieder heraus. Die Ziege-Elf ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorne. Nach einem schönen Solo von Kenny Redondo mit anschließendem Querpass an den Fünfmeterraum verfehlte der eingewechselte Pascal Köpke das Tor der Gäste nur knapp. Nur zwei Zeigerumdrehungen später segelte erneut eine gefährliche Hereingabe der Hachinger in den Strafraum, Jonas Hummels verpasste das Leder am zweiten Pfosten nur um Zentimeter.

In den letzten Minute warf Osnabrück noch einmal alles nach vorne und es ergaben sich Kontermöglichkeiten für die Vorstädter. In der 84. Minute schlängelte sich Lucas Hufnagel durch die gegnerische Defensive und ließ Frank Lehmann mit einem wunderschönen Abschluss keine Abwehrmöglichkeit. Wenige Momente später lief Thomas Steinherr nach einem Konter alleine auf das Tor des VfL Osnabrück zu, behielt die Übersicht und legte die Kugel quer auf Pascal Köpke. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte den 3:0-Endstand her. Durch diesen Sieg knackt die Mannschaft von Trainer Christian Ziege die 40 Punktemarke und verlässt zumindest bis Samstagnachmittag die Abstiegsränge.

Hier geht’s zur Zusammenfassung vom Bayerischen Fernsehen