03.05.14

Feuerwerk im Alpenbauer Sportpark

Dabei veränderte Chef-Trainer Christian Ziege die Mannschaft lediglich auf einer Position. Janik Haberer kehrte nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder in die Startformation zurück, dafür nahm Florian Bichler zunächst auf der Bank Platz. Wenige Minuten vor Anpfiff wurde Janik Haberer von Präsident Manfred Schwabl und Vize-Präsident Peter Wagstyl verabschiedet. Unter tosendem Applaus bedankten sich die Beiden für seine Zeit in Haching und wünschten ihm viel Erfolg bei seinem neuen Verein, der TSG 1899 Hoffenheim.

Zu Beginn der Partie erwischten die Rot-Blauen den besseren Start. Nach acht gespielten Minute erkämpfte sich Kenny Redondo auf der linken Außenbahn den Ball und flankte ihn direkt in den Strafraum. Dort setzte sich Janik Haberer im Luftduell gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte den frühen Führungstreffer. Die Gäste zeigten sich das erste Mal in der 18. Minute gefährlich vor dem Tor der Hachinger. Eine Abschluss aus spitzem Winkel von Kinglsey Onuegbu ging nur knapp am langen Pfosten vorbei.

Anschließend verflachte die Partie etwas und es dauerte erneut zehn Minuten bis die 3200 anwesenden Zuschauer im Alpenbauer Sportpark die nächste Offensivaktion bestaunen konnten. Nach einem Diagonalpass von Andreas Voglsammer brachte Abwehrspieler Jonas Hummels den Ball effetvoll an den Fünfmeterraum, dort verpasste Janik Haberer den Ball und somit seinen zweiten Treffer nur knapp. Die Zebras hatten ihre beste Tormöglichkeit im ersten Durchgang nach 38 Minuten. Nach einer hohen Flanke verpasste Kingsley Onuegbu das Tor von SpVgg-Schlussmann Michael Zetterer mit einer Volleyabnahme nur knapp. Kurz darauf beendete Schiedsrichter Florian Steinberg den ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Mannschaft von Trainer Christian Ziege eiskalt erwischt. In der 56. Minute kam erneut Kingsley Onuegbu nach einer hohen Flanke zum Abschluss, dieses Mal ließ er sich die Möglichkeit nicht nehmen und erzielte das 1:1. Die Vorstädter ließen sich von diesem Rückschlag nicht beirren und spielten weiter nach vorne. Benjamin Schwarz kam nach knapp einer Stunde im gegnerischen Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Janik Haberer verwertete den Strafstoß zur erneuten Führung für die Rot-Blauen.

Nach dem Führungstreffer rissen die Hachinger das Spiel mehr und mehr an sich. In der 70. Minute verfehlte ein Kopfball von Jonas Hummels das Ziel nur knapp. Fünf Minuten später zielte Andreas Voglsammer dann genauer. In der Zentrale setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch und überwand Michael Ratajczak mit einem abgezockten Luper zum 3:1. Nur zwei Minuten später sorgte der Angreifer mit seinem zweiten Treffer per Elfmeter für die Entscheidung. Durch diesen Sieg haben die Vorstädter einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Hachinger haben nun drei Punkte und sechs Tore Vorsprung auf die SV Elversberg, die sich an diesem Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden vom Chemnitzer FC trennte.