09.05.14

Saisonfinale in Heidenheim

Nach dem herausragenden 4:1-Erfolg im Heimspiel gegen den MSV Duisburg geht die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege mit einer ausgezeichneten Ausgangslage in das letzte Saisonspiel beim 1. FC Heidenheim. Drei Punkte und sechs Tore Vorsprung haben die Rot-Blauen vor dem direkten Konkurrenten, der SV 07 Elversberg, die den ersten Abstiegsplatz belegt. Die Elversberger treten an diesem Spieltag zeitgleich bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund an.

Auch für die Heidenheimer geht es in diesem Spiel nicht nur darum, sich anständig von den Zuschauern und Fans zu verabschieden, sondern vor allem auch um den Meistertitel dieser Drittligasaison. Durch die Niederlage der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück und dem fulminaten 5:1-Sieg von RasenBallsport Leipzig gegen den bereits abgestiegenen 1. FC Saarbrücken sind die beiden Teams aktuell punktgleich an der Tabellenspitze, allerdings haben die Schwaben noch das bessere Torverhältnis.

Die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften spricht für die Gastgeber. Bisher wurden neun Partien ausgetragen. Davon konnten die Heidenheimer fünf für sich entscheiden, zwei endeten Unentschieden und zwei Mal gingen die Rot-Blauen als Sieger vom Platz. Das Hinspiel im Alpenbauer Sportpark war eine ziemlich einseitige Angelegenheit. Der Tabellenerste setzte sich dank zweier Tore von Patrick Mayer und einem Treffer von Florian Niederlechner  mit 3:0 gegen die Hachinger durch.

Personell hat sich die Lage bei der SpVgg Unterhaching nicht verändert. Wie schon in den letzten Partien muss Chef-Trainer Christian Ziege weiterhin auf Fabian Götze, Marius Willsch, Sebastian Wolf, Roland Sternisko,  Michael Marinkovic, Sandro Kaiser und Stefan Haas verletzungsbedingt verzichten.

Geleitet wird das Saisonfinale von Schiedsrichter Markus Wingenbach und seinen beiden Assistenten Matthias Jöllenbeck und Justus Zorn. Anstoß in der Heidenheimer Voith-Arena ist bereits um 13:30 Uhr. An den letzten beiden Spieltagen müssen alle Spiele zeitgleich stattfinden.