10.05.14

Haching schafft den Klassenerhalt

Chef-Trainer Christian Ziege stellte die Mannschaft im Vergleich zum Heimspiel gegen den MSV Duisburg auf einer Position um. Maximilian Welzmüller kehrte anstelle von Thomas Hagn zurück in die Mannschaft.

Den besseren Start in dieses Saisonfinale erwischten die Hachinger. Bereits nach wenigen Sekunden sorgten die Rot-Blauen das erste Mal für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Kenny Redondo setzte sich auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und flankte das Leder in den Strafraum, dort konnte ein Abwehrspieler im letzten Moment vor dem einschussbereiten Andreas Voglsammer klären. Nach elf Minuten erspielten sich dann auch die Gastgeber ihre erste Tormöglichkeit. Florian Niederlechner kam nach einer Flanke von Alper Bagceci aus rund 16 Metern zum Schuss, jedoch traf der Angreifer den Ball nicht richtig und Michael Zetterer konnte die Aktion problemlos bereinigen.

In der 19. Minute wurden die Vorstädter eiskalt erwischt. Marc Schnatterer setzte sich nach einem Konter gegen zwei Hachinger durch und legte den Ball quer auf Florian Niederlechner, der ließ es sich nicht nehmen und versenkte die Kugel aus rund elf Metern im Kasten von SpVgg-Schlussmann Michael Zetterer. Auf den Torjubel verzichtete der ehemalige Hachinger. Im direkten Gegenzug hatte Andreas Voglsammer den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, allerdings konnte Erol Sabanov den wuchtigen Schuss des Angreifers in höchster Not parieren.

Anschließend verflachte die Partie etwas. Erst in der 32. Minute kamen die Gastgeber erneut gefährlich vor das Hachinger Tor, jedoch nutzten sie diese Möglichkeit prompt eiskalt zum 2:0. Smail Morabit verwertete eine mustergültige Vorarbeitet von Robert Strauß zum zweiten Treffer für die Heimmannschaft. Anschließend tat sich nicht mehr allzu viel und Schiedsrichter Marcus Wingenbach beendete pünktlich nach 45 Minuten den ersten Durchgang.

In der Halbzeit vollzog Chef-Trainer Christian Ziege dann den ersten Wechsel. Thomas Steinherr ersetzte Lucas Hufnagel. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit. Ein Distanzschuss von Marc Schnatterer wurde von Alexander Hack abgefälscht und ging über den Kasten. Das Spiel plätscherte in der zweiten Halbzeit langsam dem Ende entgegen.

Die beste Chance der Hachinger hatte Maximilian Welzmüller in der 77. Minute. Jedoch konnte Erol Sabanov seinen Distanzschuss aus rund 25 Metern mit den Fingerspitzen noch um den Kasten lenken. Danach war es endlich geschafft. Die Rot-Blauen haben das Saisonziel, den Klassenerhalt, am letzten Spieltag perfekt gemacht. Jubeln durften auch die Heidenheimer, nicht nur über den seit Wochen festehenden Aufstieg, sondern auch über die damit errungene Meisterschaft.