05.09.14

U17 & U19: Vorberichte

Drei Spiele, drei Siege – das ist die Traumbilanz der Frankfurter Eintracht in der Bundesliga der B-Junioren. Eine verdammt harte Aufgabe erwartet also die U17 der SpVgg Unterhaching, die am Sonntag (11 Uhr) am Frankfurter Riederwald zu Gast ist. Die Mannschaft der Trainer Francisco Copado und Florian Heller hat zwar am letzten Wochenende gegen den VfB Stuttgart gute Ansätze gezeigt, musste sich letztlich aber doch sehr deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Das Positive herausstellen, die Fehler möglichst abstellen, so lautete also diese Woche die Aufgabe in der Vorbereitung auf das Frankfurt-Spiel. Die Eintracht, die von Ex-Profi Uwe Bindewald trainiert wird, hat sich „einen guten Mittelfeldplatz“ zum Ziel gesetzt, nach dem tollen Start mit Siegen über Saarbrücken, Ulm und zuletzt gegen Mainz scheint auch ein Spitzenplatz im Bereich des Möglichen. Bindewald aber warnt vor Unterhaching: „Meine eigene Erfahrung sagt mir, dass Aufsteiger sehr motiviert und richtig fokussiert sind. Das ist keine leichte Aufgabe, die werden uns nichts schenken. Wie jeden Gegner werden wir sie mit Respekt behandeln. Entscheidend ist, dass wir unsere Einstellung finden.“

Vor einem Neustart steht die U19 der SpVgg nach dem verpatzten Auftakt in Regensburg. Beim 0:2 gegen den SSV Jahn hatte die Mannschaft zwar das Spiel weitgehend bestimmt, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Zwei Tore des Regensburgers Mario Ulmer (15. und 53. Minute) entschieden die Partie, ein erster Rückschlag für die Hachinger Ambitionen, möglichst in die Bundesliga zurückkehren zu können. „Um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren“ hat nun vorerst Claus Schromm die Verantwortung für das Team übernommen, Daniel Wimmer soll sich erst einmal voll auf seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer konzentrieren können, die ihn stark beansprucht. Schon beim Spiel am. Sonntag (11 Uhr) an der Grünauer Allee gegen den SV Memmelsdorf wird Schromm die Mannschaft coachen und hoffentlich auf den Weg des Erfolgs zurückführen.