07.09.14

U15 startet mit 2:0 in Memmingen

Das erste Saisonspiel ist immer eine ganz besondere Herausforderung: Passte die Vorbereitung, wo steht man im Vergleich zur Konkurrenz, wie findet  sich die teilweise neu formierte Mannschaft in einer neuen Liga zurecht? Fragen über Fragen, die mit der ersten Partie eine erste Antwort finden sollen. „Klar, dass man da ein bisschen nervös ist“, zeigte Trainer Andy Haidl Verständnis dafür, dass noch nicht alles gepasst hat beim 2:0-Erfolg der Unterhachinger U15 in Memmingen. Zeigte sich aber insgesamt zufrieden: „Wichtig ist ein erstes Erfolgserlebnis. Außerdem habe ich schon einige richtig gute Ansätze erkennen können.“

Zunächst aber war schon zu spüren, wie schwer die Last auf den Schultern seiner Jungs lastete: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen“, so Haidl, der aber trotzdem schon nach 15 Minuten zum ersten Mal jubeln durfte: Einen schnellen Konter hatte Philipp Hermann zur Führung abgeschlossen und damit erst einmal den größten Druck von seiner Mannschaft genommen. Trotzdem, Trainer haben immer auch etwas zu bemängeln, so auch Andy Haidl: „Die Abläufe stimmten noch nicht, ich hätte mir gewünscht, dass wir in der Memminger Drangphase mehr Ruhe bewahren, die Dinge mehr spielerisch lösen.“

Viel aber ließ seine Abwehr nicht zu, nur einmal wurden die Gastgeber richtig gefährlich, als sie mit ihrer ersten und insgesamt einzigen echten Torchance am Pfosten scheiterten. Haidl aber spürte, dass er was ändern musste, stellte in der Halbzeitpause um. Die Folge waren viele Ballgewinne im Zentrum, doch die Konter, die sich daraus ergaben, wurden zum Bedauern des Trainers „nicht richtig ausgespielt“. Sonst, so Haidl, hätte man „das Spiel viel früher entscheiden können“. Dem 2:0, erzielt durch den eingewechselten Nicolas Leyh per Elfmeter, hätte man nun weitere Treffer folgen lassen können, ja müssen, wie der Coach monierte. Aber auch ihm ist klar, dass nicht alles klappen kann, gerade im allerersten Spiel einer langen Saison. „Wir müssen unseren Rhythmus noch finden“, so Haidl, der von einer „geschlossenen Mannschaftsleistung“ sprach und besonders seinen Torhüter lobte, Nico Mantl.

So konnte der Hachinger Tross gut gestimmt die Heimreise aus dem Allgäu antreten: „Der Sieg geht hundertprozentig in Ordnung“, freute sich Haidl. Und der Gegner war ja auch eine in der Bayernliga etablierte Truppe, die sich zuletzt noch in einem Trainingslager in Altenmarkt im österreichischen Pongau akribisch auf dem Saisonstart vorbereitet hatte. Da ist ein 2:0 durchaus ein Erfolg, so Haidl. Blickte aber schon voraus, auf den nächsten Samstag. Da geht es gegen den FC Stätzling, der sein Auftaktspiel gegen Wacker Burghausen 0:3 verloren hat. Da will der Trainer dann schon eine Entwicklung sehen, denn Nervosität, das darf dann keine Ausrede mehr sein. Die U15, als Regionalliga-Absteiger natürlich einer der Aufstiegsfavoriten, soll dann seiner Rolle gerecht werden. Mit mehr Souveränität als zum Auftakt in Memmingen.