31.10.14

Haching gastiert in Cottbus

Nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart reist die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege nun zum FC Energie Cottbus. „Wir haben am Sonntag vor dem Training nochmal darüber gesprochen, haben die Niederlage aber danach abgeschlossen. In Cottbus wollen wir nun im Kampf um den Klassenerhalt wieder punkten“, erklärt Kapitän Mario Erb.

Der FC Energie Cottbus hat sich nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga in der vergangenen Spielzeit gut in der 3. Liga eingefunden. Insgesamt konnte die Mannschaft von Chef-Trainer Stefan Krämer sechs Siege einfahren. Die Lausitzer stehen in der Tabelle aktuell mit 24 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. „Cottbus ist eine gute Mannschaft, mit vielen Spieler, die schon höherklassig aktiv waren. Das Wichtigste ist eine bessere Chancenverwertung als im Spiel gegen Stuttgart. Daran haben wir in dieser Trainingswoche gearbeitet“, so Chef-Trainer Christian Ziege.

Personell gab es zu Beginn der Woche gute Nachrichten. Die zuletzt angeschlagenen Kenny Redondo und Fabian Götze sind nach überstandenen Blessuren wieder fit und einsatzfähig. Verzichten muss Christian Ziege auf die beiden Langzeitverletzten Florian Bichler, der sich einer Leistenoperation unterziehen muss, und Abwehrspieler Jonas Hummels, der sich nach seinem Kreuzbandriss momentan in der Reha befindet.

Insgesamt standen sich die SpVgg Unterhaching und der FC Energie Cottbus bereits zwölf Mal gegenüber. Vier Mal gingen die Rot-Blauen dabei als Sieger vom Platz, zwei Spiele endeten mit einem Unentschieden und in sechs Partien triumphierten die Spieler des FC Energie Cottbus. Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom 19.03.2006. Damals unterlagen die Hachinger im heimischen Sportpark mit 0:2.

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Lasse Koslowski und seinen beiden Assistenten Sebastian Schmickartz und Philipp Kutscher. Anstoß im Stadion der Freundschaft ist um 14 Uhr. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt dieses Spiel live und in voller Länge im Fernsehen. Sendebeginn ist ebenfalls um 14 Uhr.