07.03.15

Haching und Köln trennen sich Remis

Die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Ziege erwischte vom Anpfiff weg den besseren Start. Bereits in der dritten Minute spielte Dominik Widemann den Ball nach einem Doppelpass mit Alon Abelski in die Gefahrenzone, allerdings verpasste Pascal Köpke dort die Kugel knapp. Sechs Minuten später spritzte Dominik Widemann in einen zu kurz geratenen Rückpass auf Fortuna-Schlussmann Andre Poggenborg, allerdings brachte der Angreifer die Kugel nicht mehr Richtung Tor. Nach einer knappen Viertelstunde kamen dann auch die Kölner das erste Mal gefährlich vor das Tor der Hachinger. Ercan Aydogmus rutschte drei Meter vor dem Tor in eine flache Hereingabe und der Ball ging nur ganz knapp am Kasten vorbei.

In der 20. Minute zielte der bullige Angreifer dann etwas genauer. Nach einem perfekt getimten Steilpass tauchte er plötzlich frei vor Stefan Marinovic auf und ließ dem Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit. Nach diesem Gegentreffer geriet das Spiel der Vorstädter etwas ins Stocken und es dauerte bis in die 28. Minute ehe sich die nächste gefährliche Möglichkeit ereignete. Sascha Herröder verlängerte einen Freistoß von Alon Abelski geschickt mit dem Kopf auf Markus Schwabl, allerdings gelang es dem Abwehrspieler nicht den Ball an Andre Poggenborg vorbei ins Tor zu schieben.

Danach erhöhte die Ziege-Elf nochmal den Druck nach vorne. Damian Gaska setzte sich im gegnerischen Strafraum gekonnt gegen seinen Gegenspieler durch und wollte anschließend direkt volley abziehen. Leider stand ihm jedoch ein Mitspieler im Weg und die Chance war dahin. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Daniel Flottmann den enteilten Pascal Köpke nur noch mit einer Notbremse stoppen und der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Elfmeter und zeigte dem Abwehrspieler die Rote Karte. Kapitän Benjamin Schwarz übernahm Verantwortung, allerdings scheiterte der 28-Jährige mit seinem flachen Strafstoß am gut reagierenden Fortuna-Keeper. Anschließend war Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Hachinger besser ins Spiel. Nur drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff fasste sich Alon Abelski ein Herz und jagte die Kugel aus knapp 20 Metern zum Ausgleich ins linke Kreuzeck. Wiederrum nur drei Minuten später kam der eingewechselte Lucas Hufnagel aus extrem spitzem Winkel zum Schuss. Andre Poggenborg konnte das Spielgerät im letzten Moment noch zur Seite abwehren. In der letzten halben Stunde war von den Gästen in der Offensive nichts mehr zu sehen und die Rot-Blauen schnürten die Kölner tief in die eigene Hälfte. In der 76. Minute war Lucas Hufnagel nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld auf und davon und scheiterte letztlich nur noch im 1-gegen-1 Duell an Andre Poggenborg.

Auch die letzte Aktion des Spiels gehörte den Hausherren. Josef Welzmüller versuchte es in der Nachspielzeit noch einmal mit einem wuchtigen Spannschuss aus 22 Metern. Leider traf er damit lediglich das Außennetz. Danach beendete Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer das Spiel und es blieb beim 1:1.