08.08.15

Pokalderby gegen den FC Ingolstadt

Wenige Tage nach dem ersten Sieg der neuen Regionalligasaison gegen den 1. FC Schweinfurt wartet auf die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm nun der FC Ingolstadt in der ersten Runde des DFB-Pokals. „Wir freuen uns bereits auf das Spiel. Einen Bundesligisten hat man schließlich nicht jede Woche zu Gast. Noch dazu ist es ja ein bayerisches Derby und mit Ralph Hasenhüttl kehrt am Sonntag ein bekanntes Gesicht nach Unterhaching zurück. Es wird also aus mehreren Aspekten eine sehr spezielle Begegnung.“, so der Coach.

Ralph Hasenhüttl stand von 2007 bis 2010 knapp drei Jahre als Chef-Trainer an der Seitenlinie. In der Saison 2008/2009 belegte er mit den Hachingern den vierten Tabellenplatz in der 3. Liga und verpasste den Aufstieg in die 2. Bundesliga damit nur knapp. „Für mich war es eine sehr lehrreiche Zeit und ich durfte mir die ersten Sporen als Trainer verdienen. Wir haben damals sehr schönen Fußball gespielt und es gab viele tolle Momente. Ich denke gerne an diese Zeit zurück“, erklärt der Österreicher.

Die Schanzer spielten in der vergangenen Spielzeit eine richtig starke Runde in der 2. Bundesliga, wurden Meister und stiegen somit in die höchste Spielklasse auf. In der Vorbereitung auf die neue Saison setzten sie sich unter anderem gegen den SV Wacker Burghausen, den VfR Aalen und den 1. FC Brno durch.

Für die Rot-Blauen ist es die erste Teilnahme am DFB-Pokal seit drei Jahren. 2012 war der 1. FC Köln im Alpenbauer Sportpark zu Gast. Damals mussten sich die Vorstädter mit 1:2 geschlagen geben. In der Vorsaison gelang den Hachingern jedoch eine richtige Sensation. Der SC Freiburg, der in der Vorsaison in der Bundesliga den neunten Tabellenplatz belegte, wurde mit 3:2 bezwungen. „Das war natürlich ein unglaubliches Erlebnis, das ich niemals vergessen werde“, erinnert sich Kapitän Jonas Hummels.

Anstoß der Partie im Alpenbauer Sportpark ist um 16 Uhr. Tickets können bereits ab 12 Uhr an den Tageskassen erworben werden. Das Stadion und die Kioske öffnen um 14:30 Uhr. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Patrick Ittrich und seinen Assistenten Arno Blos, Dominik Schaaf und Tobias Reichel. Sky Sport wird das Spiel sowohl in voller Länge als auch in der Konferenz mit den anderen Partien des Nachmittags übertragen.