11.10.15

U13 feiert tollen 2:0-Sieg bei den Bayern

Geduldsprobe bestanden: Mit 3:0 besiegte die Unterhachinger U17 in der Bayernliga der B-Junioren die SpVgg Grünweiß Deggendorf, es dauerte aber über eine Stunde, ehe die Mannschaft der Trainer Daniel Kaiser und Robin Eder ihrer Überlegenheit endlich auch in Treffern Ausdruck verleihen konnte. Tief standen die Deggendorfer in der eignen Hälfte, ließen Haching spielen. Die taten das, kamen auch zu einigen Chancen, doch es fehlte zunächst die letzte Konsequenz im Abschluss. Mit der Einwechslung von Durmisi kam nach der Pause mehr Schwung, Haching drängte auf die Entscheidung. In der 62. Minute war es dann so weit: Süß schickt Durmisi über die linke Seite, der zieht nach innen und schließt mit rechts ins lange Eck ab. Der Knoten war gelöst, nur drei Minuten später traf Stoßberger zum 2:0, eine Minute vor Schluss erhöhte Keller per Kopf noch auf 3:0. „Das Team wusste, dass es ein Geduldsspiel wird. Sie hat es geschafft, die Konzentration über das gesamte Spiel hoch zu halten, und schließlich die Chancen konsequent genutzt“, lobte Robin Eder die Truppe, die diesmal unbedingt eine Enttäuschung wie beim 2:2 in Ansbach vermeiden wollte. „Nun sind wir wieder auf Kurs“, so Eder, zumal Tabellenführer Ingolstadt beim 0:0 in Fürth Federn lassen musste. „Am Samstag in Memmingen wollen wir unbedingt weiter punkten, um dann in zwei Wochen zuhause gegen Ingolstadt ein echtes Spitzenspiel zu haben.“

Einfach nicht in Schwung kommt die U16 der Hachinger. Ihr Heimspiel in der Landesliga gegen den FC Ismaning verlor die Truppe von Trainer Stefan Reisinger mit 1:2. Nach dem 0:2-Rückstand kam  der Anschlusstreffer von Keanu Wohlfarth zu spät, es reichte nicht mehr zu einem Punktgewinn. Mit drei Zählern bleibt die Mannschaft weiter in der Abstiegszone.

Die U15 der SpVgg nutzte ihr spielfreies Wochenende (das Bayernliga-Spitzenspiels bei 1860 München wurde verlegt) zu einem Test unter Wettkampfbedingungen, bestritt für die U14 das Punktspiel in der Bezirksoberliga gegen den SE Freising. Und mühte sich zu einem 1:0-Erfolg, den Finn Jöhren mit seinem Treffer in der 52. Minute sicherstellte. „Ich weiß nicht, warum wir uns heute das Leben selbst so schwer gemacht haben“, rätselte Trainer Marc Unterberger. „Vielleicht haben meine Jungs den Gegner unterschätzt. Dass man das nicht machen sollte, hat uns Freising heute eindrucksvoll aufgezeigt.“ In Hälfte eins war es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, in der zweiten Halbzeit kam Haching besser ins Spiel, Freising aber blieb mit Kontern gefährlich. „Ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen“, gab Unterberger zu. „Wir müssen jetzt schauen, dass wir uns bestmöglich auf das nächste Bayernliga-Spiel am Samstag gegen Milbertshofen vorbereiten.“

Die U14 nutzte derweil das Wochenende zur Regeneration, „das tat richtig gut nach der Doppelbelastung mit BOL und NLZ-Förderliga“, meinte Trainer Friedl. Am Mittwoch (18.30 Uhr) steht bereits die nächste Bewährungsprobe auf dem Programm, wenn in der Förderliga der FC Augsburg im Sportpark zu Gast ist.

Einen tollen Erfolg feierte die Hachinger U13: In der NLZ-Förderliga kam die Mannschaft von Trainer David Schneider mit dem 2:0 beim FC Bayern zu ihrem ersten Saisonsieg. Und der war hoch verdient. Haching zeigte eine tolle Mannschaftsleistung, hohe Laufbereitschaft und gutes Zweikampfverhalten. Der Nachwuchs des Rekordmeisters kam nur zu einer echten Torchance, während die Hachinger nach der Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Leart Ajeti (10.), der an Freund und Gegnern vorbei ins Netz segelte, unmittelbar vor der Pause noch Pech mit einem Lattentreffer hatten. Die endgültige Entscheidung fiel dann kurz vor dem Abpfiff, als Paul Schemat einen schönen Spielzug ganz überlegt und gekonnt zum 2:0 abschloss. „Die Jungs haben sich diesen Sieg absolut verdient“, lobte Trainer Schneider. „Es freut uns, dass die bisherigen guten Leistungen nun endlich auch mit einem positiven Ergebnis belohnt wurden.“ Die ersten beiden Saisonspiele hatte die Mannschaft deutlich zu hoch mit 1:3 in Augsburg und 0:3 in Fürth verloren. Den Sieg bei den Bayern konnte sie nun nach dem Schlusspfiff überschwänglich und ausgelassen feiern.

Erfolgreich geht die Liga der U11 weiter. Mit 11:3 gewinnt die Mannschaft verdient in Milbertshofen. Auf einem sehr kleinem Platz zeigte sich das Team spiel und lauffreudig was dazu führte, dass der Gegner wenig Chancen hatte. In den letzten paar Minuten fielen die etwas ärgerlichen Gegentore.

Eine gute erste Hälfte brachte die jungen Hachinger mit 2:0 in Führung. „Der Halbzeitstand hätte wesentlich höher ausfallen können um dann im nachhinein für mehr Ruhe zu sorgen. Wir sind froh endlich drei, verdiente Punkte eingefahren zu haben. Die Jungs haben sich heute für ihre, seid Wochen, gute Arbeit belohnt. Jetzt heißt es weiter, konzentriert zu arbeiten.“