04.11.15

Rückrundenauftakt in Ingolstadt

Das Auswärtsspiel am vergangenen Samstag gegen den TSV Buchbach, das die Rot-Blauen dank den Toren von Dominic Reisner, Alexander Piller, Alexander Winkler und Thomas Steinherr mit 4:0 für sich entscheiden konnten, war das letzte Spiel der Hinrunde. Diese hat die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm mit 28 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Das Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München (02.12., 19 Uhr) steht noch aus.

„Wir hatten natürlich einen schwierigen Start, den wir allerdings auch einkalkuliert haben, da vom Vorjahreskader lediglich drei Spieler übrig geblieben sind und wir eine komplett neue Mannschaft aufbauen mussten. Das Team hat sich inzwischen gefunden, zieht toll mit und hat sich deshalb folgerichtig nach oben gearbeitet. Die Tabellenregion in der wir uns aktuell befinden, spiegelt den Leistungsstand ganz gut wieder. Da wollen wir auch am Ende der Saison stehen“, erklärt Chef-Trainer Claus Schromm.

Die Zweitvertretung des FC Ingolstadt hat die Hinserie auf dem sechsten Tabellenplatz beendet. Die Mannschaft von Chef-Trainer Stefan Leitl sammelte in 17 Partien 26 Punkte. Das letzte Spiel auswärts gegen Viktoria Aschaffenburg konnten die Ingolstädter deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. „Sie haben eine junge, spielstarke Mannschaft, die dementsprechend auch im oberen Tabellendrittel mitspielt. Wir wollen natürlich dennoch unseren positiven Lauf der letzten Wochen weiter fortsetzen“, so der Coach weiter.

Das Hinspiel am ersten Spieltag im Alpenbauer Sportpark endete mit einem 2:2-Unentschieden. Der eingewechselte Orestis Kiomourtzoglou sorgte bei seinem ersten Einsatz für die erste Mannschaft in den letzten Minuten für den verdienten Ausgleichstreffer. Personell muss Claus Schromm verletzungsbedingt weiterhin auf Jonas Hummels (Arthroskopie im Knie), Andreas Markmüller (Meniskusverletzung), Tim Schels (Schulterverletzung) und Franz Rathmann (Kreuzbandriss) verzichten. Luca Marseiler hat seine Gelbsperre hingegen abgesessen und steht wieder zur Verfügung.

Gespielt wird am Freitagabend (06.11.) im ESV-Stadion in Ingolstadt. Anstoß ist um 19 Uhr.