07.11.15

U19: „Wochen der Wahrheit“

Die Tabellenführung behaupten und Selbstvertrauen tanken für die dann folgenden „Wochen der Wahrheit“ – darum geht es für die U19 der SpVgg Unterhaching am Sonntag (13 Uhr, Grünau) in der Bayernligapartie gegen den TSV Nördlingen. Der Aufsteiger aus dem Schwäbischen hält sich in der neuen Liga mit sieben Punkten und Platz sieben bisher recht wacker und wird versuchen, beim Spitzenreiter mit allen Mitteln sein Tor zu verteidigen. Deshalb fordert Hachings Trainer Florian Heller von seinen Jungs, „schnell für klare Verhältnisse“ zu sorgen. „Wir brauchen Geduld und mehr Konsequenz vor dem Tor als in den letzten Spielen.“ Fehlen werden ihm weiter Gaigl, Zimmerschied, Schels und Wiesböck, fraglich sind Kellner und Möhrle. Trotzdem erwartet Heller „einen klaren Sieg. Jetzt gilt es, mit einer guten und überzeugenden Leistung unseren positiven Lauf fortzusetzen.“ Danach nämlich warten die drei Verfolger Jahn Regensburg, FC Augsburg und FC Memmingen auf den Tabellenführer, nach diesen Härtetests wird man wissen, ob man weiter ganz oben mitspielen kann.

Einen echten Härtetest hat auch die Hachinger U15 zu bestehen: Mit Wacker Burghausen kommt am Samstag (15 Uhr, Sportpark Kunstrasen) ein Gegner, der nach etwas holprigem Saisonstart nunmehr seit sechs Spielen in der Bayernliga ungeschlagen ist. Mit nur acht Gegentreffern stellt Wacker die vierbeste Defensive der Liga, es wird also nicht leicht werden für die zweitbeste Offensive, diesen Abwehrverbund zu knacken. Die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger aber spielt bisher eine makellose Saison, ist das einzige Team ohne jeden Punktverlust und hat erst ein Gegentor kassiert. „Wir sind uns unserer Stärke bewusst und gehen mit viel Selbstvertrauen und hoher Motivation in die Partie“, verspricht Unterberger, der mit einem weiteren Sieg „den Druck auf den Rest der Liga weiter hoch halten“ will. Fehlen werden bei diesem Unterfangen Karim Manciulea (Zerrung in der Wade) und David Mayser (Knochenmarködem am Sitzbein), zurückgreifen kann der Coach wieder auf den zuletzt drei Wochen fehlenden Balint Kocso und Simon Kolb, der erstmals seit drei Monaten wieder im Kader steht.

Wie für die Profis geht es auch für die Hachinger U14 an diesem Wochenende zum FC Ingolstadt. In der NLZ-Förderliga soll an die zuletzt guten Leistungen mit Siegen gegen die BFV-Auswahl und den SC Kirchheim angeknüpft werden. Einfach wird die Aufgabe jedoch nicht, verliefen doch die Begegnungen in der Vergangenheit stets recht ausgeglichen. Spannung ist also garantiert, wenn am Samstag um 10 Uhr die Partie im Ingolstädter Sportpark angepfiffen wird.

Einen Tabellennachbarn erwartet die U12 der SpVgg am Sonntag (11 Uhr) in der Bezirksoberliga: Für die Hachinger ist das Duell mit dem TSV Milbertshofen ein eminent wichtiges Spiel, will man sich von der Abstiegszone zumindest ein bisschen absetzen.

Die U11 trifft am Sonntag um 15 Uhr im Sportpark auf den SV Waldeck Obermenzing.