20.02.16

Gelungene Generalprobe gegen Salzburg

Dabei musste Chef-Trainer Claus Schromm auf Mittelfeldspieler Thomas Steinherr und Kapitän Josef Welzmüller verzichten. Steinherr klagte nach der Freitagstrainingseinheit über leicht erhöhte Temperatur, deshalb wurde er sicherheitshalber für dieses Testspiel geschont. Welzmüller hingegen fehlte auf Grund muskulärer Probleme.

Die Rot-Blauen erwischten vor rund 300 Zuschauern den besseren Start als die Hausherren. Bereits nach fünf Minuten tankte sich Max Dombrowka über die linke Seite in den Strafraum und bediente den mitgelaufenen Sascha Bigalke, der die Kugel aus rund acht Metern im Kasten versenkte. Beflügelt vom Führungstreffer drängten die Hachinger weiter nach vorne. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es erneut Sascha Bigalke, der den Schlussmann von Austria Salzburg mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe überwinden konnte.

In der 30. Minute nutzten die Gastgeber ihre erste Chance. Ein Angreifer der Salzburger drang über die halbrechte Seite in den Straffraum ein und bezwang SpVgg-Schlussmann Stefan Marinovic mit einem Schuss ins kurze Eck. Der Anschlusstreffer hielt jedoch nicht all zu lange, denn lediglich 180 Sekunden später stellte Luca Marseiler den alten Vorsprung wieder her und erzielte das 3:1. Kurz vor der Halbzeitpause probierte es Alexander Sieghart mit einem wuchtigen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Leider traf er den Ball nicht voll und die Chance verpuffte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie etwas und das Geschehen spielte sich zum Großteil im Mittelfeld ab. In der 75. Minute ersprintete sich der eingewechselte Vitalij Lux einen Steilpass aus dem Mittelfeld und schloss aus spitzem Winkel ab. Der Keeper war jedoch auf seinem Posten und vereitelte diese Möglichkeit. Quasi im direkten Gegenzug traf dann die Austria. Ein platzierter Schuss aus rund 13 Metern schlug im Kasten der Hachinger ein und brachte die Österreicher zurück ins Spiel. Anschließend tat sich jedoch nicht mehr viel und es blieb letztlich beim 3:2 für die Vorstädter.

Chef-Trainer Claus Schromm freute sich nach Abpfiff der Partie über eine gelungene Generalprobe der Hachinger vor dem ersten Punktspiel des Jahres am kommenden Samstag in Schweinfurt. „Wir sind gegen einen starken Gegner gut ins Spiel gekommen. Für uns war es der erste Test auf Rasen und eine gute Vorbereitung auf das Spiel am Samstag in Schweinfurt.“