26.03.16

Auswärtssieg in Amberg

Die Hachinger erwischten einen Auftakt nach Maß. Nach nur wenigen Minuten wurde Sascha Bigalke im Strafraum schön freigespielt und ließ FCA-Schlussmann Matthias Götz mit einem überlegten Abschluss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit. Beflügelt vom Führungstreffer drangen die Vorstädter weiter nach vorne. In der siebten Minute zog Alexander Sieghart aus spitzem Winkel ab, allerdings segelte die Kugel knapp am Außenpfosten vorbei. Wenige Augenblicke später probierte es Sebastian Koch mit einer wuchtigen Direktabnahme aus 20 Metern, jedoch fand auch dieser Versuch nicht den Weg in das Tor.

Nach 20 Minuten kamen dann auch die Gastgeber zu ihrer ersten gefährlicheren Torraumszene. Jan Fischer drang über die linke Seite in den Strafraum ein und legte das Spielgerät effetvoll in den Fünfmeterraum. Stefan Marinovic kam aus seinem Tor und konnte die Situation damit entschärfen. Im direkten Gegenzug ersprintete sich Thomas Steinherr einen bereits verloren geglaubten Ball und wollte den Keeper der Gastgeber mit einem Heber von der Strafraumgrenze überwinden. Leider senkte sich die Kugel knapp neben dem linken Pfosten.

Fünf Minuten später dezimierten sich die Gastgeber dann selbst. Jan Fischer sprang auf Höhe der Mittellinie in Alexander Sieghart rein, traf den Mittelfeldspieler am Kopf und wurde deshalb vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen. Den darauffolgenden Freistoß schlenzte Sascha Bigalke an den zweiten Pfosten, dort verpasste Alexander Winkler den Ball mit dem Kopf allerdings  haarscharf. Kurz danach war die erste Halbzeit beendet.

Im zweiten Durchgang verlor die Partie dann etwas an Tempo und es dauerte bis zur 62. Spielminute, ehe die 698 anwesenden Zuschauer im Stadion am Schanzl die erste Torchance des zweiten Durchgangs zu sehen bekamen. Nach einer hohen Freistoßflanke kam Andreas Graml aus kürzester Distanz zum Kopfball und verfehlte das Tor der Rot-Blauen damit nur knapp. Fünf Zeigerumdrehungen später fasste sich Thomas Steinherr ein Herz und versuchte es mit einem wuchtigen Schuss aus der zweiten Reihe. Sein Versuch wurde allerdings abgefälscht und ging deshalb deutlich über das Tor.

In der Schlussphase warfen die Amberger dann natürlich noch einmal Alles nach vorne und dies bescherte der Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm Räume zum Kontern. In den letzten Minuten kamen die Vorstädter noch zwei Mal aus einer aussichtsreichen Position zum Abschluss, aber der zweite Treffer wollte letztlich nicht mehr fallen und es blieb beim 1:0.