07.06.16

Großes Fussballfest beim Danone Cup

Am 4. Juni trafen 16 hochklassige Jugendteams der Jahrgänge 2004/2005 im Alpenbauer Sportpark aufeinander und spielten um die Tickets zum Weltfinale des Danone Nations Cup in Frankreich. Die U12-Junioren der Spielvereinigung Unterhaching trafen dabei in ihrer Gruppe auf die Nachwuchsmannschaften des VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg sowie von DSC Arminia Bielefeld. Nach Siegen gegen Nürnberg (1:0) und Bielefeld (2:1) sowie einem Unentschieden gegen Wolfsburg (1:1) zogen die Hachinger Nachwuchskicker als Gruppensieger ins Viertelfinale ein, in dem sie sich nach einer spannenden Partie mit 3:1 im Achtmeterschießen gegen Wacker Burghausen durchsetzen konnten. Erst im Halbfinale mussten sich die von Patrick Unterberger trainierten Jungs dem FC Bayern München denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Hachinger Talente beendeten das Deutschlandfinale des Danone Nations Cup schließlich als hervorragende Vierte und sicherten sich außerdem noch den Pokal für die fairste Mannschaft des Turniers.

Der Hachinger Juniorentrainer Patrick Unterberger war von dem gelungenen Event und dem Auftreten seiner Nachwuchskicker begeistert: „Wir sind stolz, bei diesem Turnier unter den besten vier Mannschaften zu stehen. Die Jungs haben gleichzeitig mit tollen, offensiven Aktionen begeistert, aber auch mit viel Leidenschaft verteidigt. Wir sind mit dem sportlichen Verlauf durchaus zufrieden“. Auch den Turnierrahmen sah der Coach als gelungen an: „Die Stimmung beim diesjährigen Danone Cup hat mir sehr gut gefallen. Besonders die tolle Mischung aus Spaß, Vermittlung von Werten und sportlicher Attraktivität war super. Die Gelegenheit mit den anderen Teilnehmern den Tag über in Kontakt zu kommen, gibt dem Danone Cup diese besondere Atmosphäre“.

Am Ende eines spannenden und von Gewitter und Platzregen unterbrochenen Turniertags begegneten sich im Finale die Teams vom FC Bayern München und Borussia Dortmund. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit musste das Achtmeterschießen entscheiden, welches Dortmund mit 3:2 gewann. Die Mannschaft von Borussia Dortmund vertritt Deutschland nun im Weltfinale des Danone Nations Cup mit 31 anderen Nationen im EM-Finalstadion „Stade de France“ in Paris.

Wir wünschen den Junioren von Borussia Dortmund dabei viel Erfolg und danken allen teilnehmenden Teams sowie den zahlreichen Zuschauern, welche trotz widriger Wetterverhältnisse bis zum Schluss durchgehalten haben, für ein gelungenes Fußballfest!

Mehr Informationen zum Event und einen Rückblick auf die vergangenen Turniere gibt es auf der offiziellen Website zum Danone Cup.