04.07.16

Benefizspiel in Neuaubing

Bei der Mannschaft des ESV Neuaubing handelt es sich um die erste Flüchtlings- bzw. Integrationsmannschaft im Ligabetrieb des Bayerischen Fußball-Verbandes. Anstoß auf der ESV-Sportanlage (Papinstr. 22, 81249 München) ist um 20:15 Uhr. Der TV-Sender Sport1 überträgt die Partie live und in voller Länge. „Mit dem ESV Neuaubing und der SpVgg Unterhaching treten zwei traditionsreiche Clubs gegeneinander an, die die wichtige Funktion des Sports erkannt haben. Beide Vereine übernehmen bewusst Verantwortung, indem sie ein Angebot schaffen, das junge Fußballer in der Region anspricht und ihnen eine fundierte Ausbildung in einem starken Team mit festem Zusammenhalt anbietet“, sagt Manfred Schwabl.

Die Veranstaltung beginnt allerdings schon früher. Um 18 Uhr rollt das erste Mal der Ball, denn dann spielt die Traditionsmannschaft der SpVgg Unterhaching gegen den FC Sternstunden. Die Hachinger bieten zahlreiche bekannte Ex-Spieler wie Ralf Bucher, Angelo Vaccaro, Dennis Grassow und Patrick Ghigani auf. Für den FC Sternstunden treten zahlreiche Prominente aus Sport, Wirtschaft und Kultur gegen den Ball.

Soziale Verantwortung war für die SpVgg Unterhaching stets ein Thema. Diese Haltung findet ihren Ausdruck zum Beispiel in der Stiftung „kids to life“ des ehemaligen Schatzmeisters Anton Schrobenhauser. Einen Meilenstein markiert das Jahr 2013. Damals bekam das soziale Engagement der SpVgg Unterhaching einen eigenen Namen. Unter dem Motto „Haching schaut hin“ begann der Verein, feste Sozialpartnerschaften zu schließen und so das soziale Engagement auch über konkrete Projekte und Kooperationen zu beleben. „Haching schaut hin“ konzentriert sich dabei vor allem auch auf die sozialen Brennpunkte in der Region. Die Münchener Vorstädter bringen hier ihr eigenes Netzwerk mit ein, unterstützen einzelne Projekte aber auch direkt mit Spenden und Benefizaktionen.

Hier geht’s zu Haching schaut hin »