24.07.16

„Fußball ist mehr als 1:0“

Nach einer emotionalen Rede von BFV-Präsident Dr. Rainer Koch standen nicht nur die beiden Mannschaften mit allen Verantwortlichen auf dem Feld, sondern auch sämtliche Juniorenmeisterteams, die zur Ehrung vom Bayerischen Fußball-Verband und der SpVgg Unterhaching in den Alpenbauer Sportpark eingeladen wurden. Dadurch entwickelte sich ein riesiger Kreis rund um den Anstoßpunkt und auch auf der Tribüne nahmen sich die Leute an der Hand, um in diesem Moment nochmal an die Opfer und Hinterbliebenen dieser schlimmen Tat zu denken. Während der Gedenkminute lief die deutsche Nationalhymne über die Stadionlautsprecher, um ein Zusammenstehen für die Rechte und Werte der Bürger zu symbolisieren. „Das war ein wahnsinnig emotionaler Moment. Ich hatte eine Gänsehaut als die Hymne lief und habe das auch in dieser Form bei keinem meiner früheren Länderspiele gespürt“, erklärt Präsident Manfred Schwabl.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, nach den schlimmen Ereignissen hier ein Spiel durchzuführen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieser unfassbaren Tat und deren Angehörigen. Wir wollten aber mit dem heutigen Spiel und der parallel stattfindenden Ehrung der Jugendmannschaften ein Zeichen für Zusammenhalt setzen. Wir alle müssen in diesen Tagen eng zusammenstehen und für unsere gemeinsamen Werte einer friedlichen demokratischen Gesellschaft einstehen. Wir lassen uns die Freude am Spiel nicht durch solche schrecklichen und sinnlosen Taten nehmen“, erklärte BFV-Präsident Koch, der auch den Einsatzkräften der Polizei dankte.