Profis
30.07.16

Haching gewinnt in Memmingen

Haching gewinnt in Memmingen

Der FC Memmingen schlug von Beginn an ein sehr hohes Tempo an und machte es den Hachingern folglich schwer in die Partie zu kommen. Auch die erste nennenswerte Torchance gehörte den Gastgebern. Fabian Lutz dribbelte sich durch die Zentrale und probierte es mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern. SpVgg-Schlussmann Stefan Marinovic war jedoch auf seinem Posten und hatte deshalb keine Probleme, diesen Schuss zu parieren. Nach einer knappen Viertelstunde musste Chef-Trainer Claus Schromm das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Jim-Patrick Müller deutete an, dass es für ihn nicht weiter geht. Dafür kam Alexander Piller in die Partie.

Vier Minuten danach hatten dann auch die Rot-Blauen ihre erste gefährliche Möglichkeit. Stephan Hain zog mit dem Ball am Fuß von rechts in die Mitte und schloss wuchtig ab. Leider ging die Kugel knapp rechts am Tor vorbei. Anschließend verflachte die Partie etwas und es dauerte bis zur 30. Minute, ehe der nächste Aufschrei durchs Stadion hallte. Alexander Winkler kam nach einem Freistoß am zweiten Pfosten zum Kopfball, verfehlte sein Ziel jedoch auch knapp. Sieben Minuten später durften die Hachinger dann doch jubeln. Ulrich Taffertshofer tauchte nach starker Vorarbeit völlig frei vor dem Gehäuse der Memminger auf und vollstreckte eiskalt zur Führung.

Beflügelt vom Führungstreffer drangen die Vorstädter weiter nach vorne. Alexander Piller war nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld auf und davon und setzte den Ball aus halblinker Position nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Mit dem Halbzeitpfiff gelang den Allgäuern noch der Ausgleichstreffer. Stefan Schimmer stand nach einer Hereingabe von der rechten Seite goldrichtig und brachte das Leder per Volleyabnahme im Kasten unter.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hachinger den besseren Start. In der 53. Minute verlängerte abermals Ulrich Taffertshofer einen hohen Ball von Sascha Bigalke mit dem Kopf in die Maschen. In der 72. Minute ereignete sich eine Story, wie sie so nur der Fußball schreiben kann. Neuzugang Stephan Hain, der erst vor zwei Tagen bei den Rot-Blauen unterschrieben hat, traf nach Vorarbeit von Thomas Steinherr zum 3:1 und sorgte damit schon für die Vorentscheidung. Anschließend tat sich nämlich nicht mehr allzu viel und der dritte Sieg im dritten Saisonspiel war perfekt.