11.08.16

Spitzenspiel gegen Augsburg II

Nach dem spielfreien Wochenende und der ersten Runde des Toto-Pokals beim SV Schwabegg steht für die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm nun das Spitzenspiel der Regionalliga Bayern gegen die Zweitvertretung des FC Augsburg auf dem Programm. Das Pokalspiel gegen den Bezirksligisten gewannen die Rot-Blauen durch die Treffer von Markus Einsiedler, Alexander Winkler, Vitalij Lux, Luca Marseiler und Alexander Piller mit 5:0. „Letztlich sind wir weiter und haben unsere Pflicht damit erfüllt“, erklärte der Coach nach dem Abpfiff.

Mit dem FC Augsburg II kommt am Freitagabend eine Mannschaft in den Alpenbauer Sportpark, die in den letzten Wochen für reichlich Furore in der Regionalliga Bayern gesorgt hat. Mit 12:0 gewannen die Schwaben im heimischen Rosenaustadion gegen Aufsteiger Seligenporten. Zusätzlich stehen beachtliche Punktgewinne gegen den SV Wacker Burghausen und den 1. FC Nürnberg II zu Buche. Am vergangenen Spieltag setzte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Wörns mit 2:0 gegen den TSV Buchbach durch.

„Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich der FCA weiterentwickelt. Sie haben insgesamt eine schlagkräftige Truppe zusammen und sind vor allem in der Offensive sehr gefährlich“, analysiert Claus Schromm. Für einige Augsburger wird das Spiel am Freitag eine kleine Reise in die Vergangenheit. NLZ-Leiter Manuel Baum, Chef-Trainer Christian Wörns, Kapitän Yannic Thiel und auch Abwehrspieler Andreas Volk haben eine Vergangenheit bei den Rot-Blauen.

Personell hat sich die Lage bei den Hachinger etwas entspannt. Lediglich Dominic Reisner (Hüft-OP), Matthias Fichtner (Kreuzbandriss) und Franz Rathmann, der sich am vergangenen Montag einem kleineren Eingriff am Knie unterziehen musste fallen verletzungsbedingt aus. Defensivspieler Marco Rosenzweig feierte beim Pokalspiel in Schwabegg hingegen sein Comeback nach monatelanger Pause. Anpfiff im Alpenbauer Sportpark ist um 19 Uhr.

Geschrieben, komponiert und sogar gesungen wurde die neue Hymne von Co-Trainer Steffen Galm. „Ich mache schon länger Musik und hatte schon öfter den Gedanken so etwas zu machen. Jetzt bei dieser Mannschaft und diesem Verein passt das einfach perfekt“, erklärt der singende Co-Trainer. Im Trainingslager in Schlanders stand dann auch die Aufnahme der offiziellen Mannschaftsversion auf dem Programm. Hierzu versammelte sich das Team am Abend im Keller des Hotels und machte auch am Mikrofon eine gute Figur. „Für uns war das eine vielleicht etwas außergewöhnliche, aber sehr gute Teambuildung-Maßnahme. Ich denke wir hatten alle Spaß an diesem Abend und letztlich ist ja auch ein tolles Produkt dabei herausgekommen“, erklärt Sänger und Co-Trainer Steffen Galm.

Das fertige Stück, sowie eine Bonuesversion, an der die Mannschaft mitgewirkt und gesungen hat, steht ab sofort auf der Website kostenlos zum Download zur Verfügung.