01.09.16

Zu Gast am Valznerweiher

Nur vier Tage nach dem letzten Pflichtspiel der Hachinger sind die Rot-Blauen bereits wieder in der Regionalliga Bayern gefordert. Das Toto-Pokalspiel am vergangenen Dienstag beim Landesligisten SV Egg an der Günz konnte die Mannschaft von Chef-Trainer Claus Schromm dank den Treffern von Markus Einsiedler per Elfmeter und Stephan Hain, der erst Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, mit 2:0 für sich entscheiden. „Wir haben uns richtig schwer getan gegen einen aggressiven und mit viel Herzblut spielenden Gegner. Unter dem Strich sind wir glücklich ins Achtelfinale eingezogen“, so das Fazit des Coaches nach der Partie. Im Achtelfinale wartet nun der FV Illertissen.

Die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg feierte am vergangenen Spieltag einen deutlichen 5:2-Erfolg beim Auswärtsspiel gegen den TSV Buchbach. Generell präsentiert sich der FCN auch in dieser Spielzeit wieder ziemlich stark. Nach acht Spielen rangiert die Mannschaft von Chef-Trainer Michael Köllner, der zusätzlich das Nachwuchsleistungszentrum der Franken sportlich verantwortet, mit 14 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Bester Torschütze ist Dominic Baumann mit acht Toren. „Die Nürnberger haben fast nahtlos an ihre starken Leistungen aus der vergangenen Saison angeknüpft. Die Mannschaft besteht aus sehr gut ausgebildeten NLZ-Spielern, die vor allem in der Offensive immer wieder für große Gefahr sorgen“, so Claus Schromm.

Die beiden Teams trafen in Pflichtspielen lediglich zwei Mal in der letzten Saison aufeinander. Das Gastspiel in Nürnberg konnten die Vorstädter dank den Toren von Thomas Steinherr und einem Eigentor von Andreas Wolf mit 2:0 gewinnen. Das Rückspiel im Alpenbauer Sportpark endete mit einem 1:1-Unentschieden. Markus Einsiedler egalisierte damals den Führungstreffer der Clubberer durch Lukas Mühl. Personell können die Rot-Blauen am Samstag fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die beiden Stürmer Dominic Reisner (Hüft-OP) und Franz Rathmann (Reha nach Knieverletzung) sowie Torwart Matthias Fichtner (Kreuzbandriss) fehlen nach wie vor verletzungsbedingt.

Schiedsrichter an diesem Tag wird Lothar Ostheimer sein. Gespielt wird um 14 Uhr auf dem Max-Morlock-Platz am Valznerweiher.