20.09.16

Remis im Spitzenspiel

Von Beginn an merkte man beiden Teams den Respekt in diesem Spitzenspiel an. Sowohl die Hachinger als auch die Gäste aus Osnabrück standen kompakt und versuchten den Gegner früh unter Druck zu setzen. So lief das Spiel hauptsächlich über lange Bälle, gute Kombinationen kamen kaum zu Stande. Die beste Möglichkeit in einer chancenarmen ersten Hälfte hatten die Gastgeber. Nach einem Foul von Sascha Bigalke schnirbelte Maurice Trapp den fälligen Freistoß von der Sechzehnerkante auf das kurze Eck, doch Lukas Königshofer parierte diesen Ball glänzend. Langsam aber sicher wurde die Gangart ruppiger auf dem Rasen. In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte musste Schiedsrichter Asmir Osmanagic drei Gelbe Karten verteilen, Ex-Hachinger Ulrich Taffertshofer, Sascha Bigalke und Marc Endres wurden verwarnt.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 56. Minute durften die 2600 Fans im Hachinger Sportpark dann jubeln. Luca Marseiler trieb den Ball über die linke Seite bis an den Strafraumrand, wo er in die Mitte auf Lucas Hufnagel legte. Der Zehner der Rot-Blauen nahm den Ball an und schloss aus der Drehung aus gut 15 Metern ab. Der perfekt platzierte Ball landete im linken unteren Eck, Gästekeeper Nils-Jonathan Körber streckte sich vergebens. Osnabrück-Trainer Daniel Thioune reagierte nach dem Rückstand sofort. Mit neuen Spielern wurden die Gäste offensiver, die Hachinger fokussierten sich auf die defensive Kompaktheit und vorne auf Konter. Es ging weiterhin hart zu in den Zweikämpfen. Engel und Dercho auf niedersächsischer Seite, sowie Marseiler und Farrona-Pulido nach einem Wortgefecht sahen jeweils weitere Gelbe Karten. Der Druck der Gäste wurde nun spürbar höher. In der 89. Minute fiel dann schlussendlich der Ausgleich. In einer Power-Play-artigen Situation drückten die Gäste die Rot-Blauen an den eigenen Strafraum. Trapp zog aus 20 Metern ab und traf ins rechte untere Eck zum 1:1, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Mit diesem Unentschieden bleiben die Vorstädter nach dem letzten Vorrundenspieltag auf Rang fünf der Tabelle und haben dabei 32 Zähler auf dem Konto. Die Osnabrücker rutschen durch den Sieg der Karlsruher auf den zweiten Platz ab und nehmen 38 Punkte mit in die Rückrunde, die für die Hachinger bereits am nächsten Sonntag mit dem letzten Heimspiel des Jahres gegen den Drittplatzierten KFC Uerdingen beginnt.