29.09.16

Haching schaut hin

2013 begann die Spielvereinigung Unter dem Motto „Haching schaut hin“ feste Sozialpartnerschaften zu schließen und so das soziale Engagement auch über konkrete Projekte und Kooperationen zu beleben. „Haching schaut hin“ konzentriert sich dabei vor allem auch auf die sozialen Brennpunkte in der Region. Die Münchener Vorstädter bringen hier ihr eigenes Netzwerk mit ein, unterstützen einzelne Projekte aber auch direkt mit Spenden und Benefizaktionen. Unsere Sozialpartner wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal genauer vorstellen.

Kids to life

Die Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten und traumatisierten Kindern und Jugendlichen die Chance auf eine erfüllte Zukunft zu ermöglichen. Das pädagogische Zentrum in Unterhaching verfügt über eine Fläche von 16.000 m². „kids to life“ arbeitet mit vielen Partnereinrichtungen zusammen und realisiert Projekte, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Chance auf eine selbstbestimmte und angstfreie Zukunft geben soll. Die SpVgg Unterhaching fördert „kids to life“ mit Spendenaktionen und Teilnahme am offiziellen Kinderfest der Stiftung.

Stiftung Attl

Die Kooperation mit der Stiftung Attl besteht seit November 2013. Diese Stiftung ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung bei Wasserburg am Inn. Sie unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, ihr Leben nach den eigenen Wünschen gestalten zu können. Spieler der SpVgg Unterhaching nahmen in den letzten Jahren an vielen Veranstaltungen in Attl teil, wie z.B. am Integrationsturnier oder am Herbstfest. Außerdem führten die Fans der Rot-Blauen im Sommer 2015 eine große Spendenaktion für die Stiftung Attl im Alpenbauer-Sportpark durch.

Caritas Kinderdorf Irschenberg

Das 1972 gegründete Caritas Kinderdorf im oberbayrischen Irschenberg ist die Heimat von derzeit rund 90 Kindern und Jugendlichen. Neben den Kinderdorffamilien, die das Dorfgefüge mit mehreren Häusern bilden, bieten wir vielfältige Hilfsprogramme für Kinder und Jugendliche und deren Familien in der Region. Auch das Hachinger Profiteam war bereits in Irschenberg zu gast und konnte sich vor Ort ein Bild über die breit gefächerte Kinderdorf-Arbeit machen.

Initiative krebskranke Kinder München e.V.

Im Juli letzten Jahres nahmen die U19-Junioren der Spielvereinigung auf Initiative des Partnervereins VfR Garching bereits am „Rückenwindlauf“ unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ teil. Der Erlös dieser Veranstaltung floss an die Elterninitiative Krebskranker Kinder e.V. und ihre Projekte. Die 1985 gegründete Initiative unterstützt an Krebs erkrankte Kinder, die in München behandelt werden, sowie deren Angehörige durch vielseitige Maßnahmen.

Therapiezentrum Aiglsdorf

Die moderne Fachklinik, die sich vor allem der Drogenentwöhnungsbehandlung widmet, ist mit ihrem Dachverein prop e.V., der „älteste“ Sozialpartner der SpVgg Unterhaching. Die Hachinger unterstützen die Aktivitäten des Therapiezentrums u.a. mit einem Benefizspiel der 1. Mannschaft in Odelzhausen.