27.10.16

Hinrundenfinale gegen die Löwen

Die Hachinger setzten sich am vergangenen Freitagabend deutlich mit 4:0 in Weismain gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth durch und festigten damit den ersten Tabellenplatz. Unter der Woche bat Chef-Trainer Claus Schromm zu einem Testspiel gegen den Landesligisten SC Olching, das vor allem den Spielern, die aktuell nicht so häufig zum Einsatz kommen, Spielpraxis verschaffen sollte. Vitalij Lux erzielte erzielte dabei nach einer knappen halben Stunde den goldenen Treffer zum 1:0. „Es war ein ordentlicher Test, auch wenn wir einige Torchancen ausgelassen haben. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an den SC Olching, dass sie direkt zugesagt haben. Sie haben auch das Niveau und das Tempo ganz gut gehalten“, erklärte Claus Schromm.

Nun wartet also am letzten Spieltag der Hinrunde das Topspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV 1860 München. Die Löwen rangieren in der Tabelle aktuell mit 30 Punkten auf dem zweiten Platz und sind damit der ärgste Verfolger der Rot-Blauen. Dieses Aufeinandertreffen ist nicht nur für Claus Schromm, der früher im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München tätig war, eine besondere Partie. Auch Ulrich Taffertshofer, Stefan Marinovic, Christoph Greger, Maximilian Nicu, Dominik Stahl und Stephan Hain schnürten bereits ihre Fußballschuhe für die Münchner.

Die Elf von Chef-Trainer Daniel Bierofka setzte sich am vergangenen Spieltag im heimischen Grünwalderstadion mit 3:1 gegen den TSV Buchbach durch. Die Treffer erzielten Simon Seferings, György Hursan und der ehemalige Hachinger Nicholas Helmbrecht. „Wir freuen uns auf das Derby und der Alpenbauer Sportpark scheint doch relativ voll zu werden. Hut ab, was der Biero da abliefert mit dieser jungen Truppe. Tabellarisch stehen sie sensationell da. Wir versuchen natürlich wie gewohnt an die Sache ranzugehen und einen Plan zu erstellen, um auch im letzten Hinrundenspiel ungeschlagen zu bleiben“, so die Analyse der Coaches.

Personell gibt es eine gute Nachricht für die Hachinger. Ulrich Taffertshofer ist nach seiner Oberschenkelzerrung wieder fit, absolvierte der bereits das Testspiel gegen den SC Olching und steht damit wieder zur Verfügung. Auch Franz Rathmann feierte gegen den Landesligisten nach längerer Verletzungspause sein Comeback. Alexander Winkler hat seine Gelbsperre aus der Partie gegen den FC Ingolstadt ll abgesessen und kehrt in die Mannschaft zurück. Weiterhin verletzungsbedingt fehlen: Josef Welzmüller (Leistenbruch), Matthias Fichtner (Kreuzbandriss), Dominic Reisner (Hüft-OP) und Alexander Piller (Schambeinentzündung).

Anstoß im Alpenbauer Sportpark ist am Samstagnachmittag (29.10.) um 14 Uhr.