04.11.17

Hain-Hattrick bringt die Wende

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Hansa Rostock änderte Chef-Trainer Claus Schromm die Startformation lediglich auf einer Position. Dominik Stahl begann im defensiven Mittelfeld für Christoph Greger. Nach sechs Minuten hatte Ulrich Taffertshofer mit einem Distanzschuss die erste Chance für Haching. Danach übernahm Zwickau das Spiel und verzeichnete in der 15. Minute eine gute Chance durch Ronny König. Den Schuss konnte Josef Welzmüller zur Ecke klären. Diese nutzte der Gastgeber zur Führung. Nico Antonitsch drückte den Ball mit der Schulter über die Linie.

In der Halbzeit schwörten sich unsere Jungs dann ein, um in der 2. Halbzeit das Spiel noch zu drehen. Gesagt, getan: unsere Elf kam aus der Kabine und versuchte den gewohnten Kombinationsfußball an den Tag zu legen. Die Defensive stand sicher und hielt die Zwickauer vom eigenen Tor weg. Offensiv gab es immer wieder Chancen. Thomas Hagn scheiterte aber an einem Zwickauer Abwehrbein. Danach begann die Show des Stephan Hain! FSV-Schlussmann Johannes Brinkies wollte einen Rückpass klären, brachte jedoch Thomas Steinherr zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stephan Hain zum 1:1.

Im Anschluss wurde das Spiel ruppiger. Viele kleine Fouls störten den Spielfluss. In der 72. Minute dann die verdiente Führung. Sascha Bigalke trat einen Freistoß in den Strafraum und Stephan Hain konnte den Ball beinahe unbedrängt einköpfen. Als in der 74. Minute dann der Zwickauer Baxter Bentley Bahn vom Platz flog, nutzte die Spielvereinigung die entstehenden Freiräume. Abermals Stephan Hain nutze einen Abpraller zur 3:1-Führung. Der Bann war gebrochen. Die 100 mitgereisten Hachingfans hatten allen Grund zur Freude und feierten ihre Jungs nach dem verdienten Auswärtssieg.

Nach der Länderspielpause in der kommenden Woche gastiert am Samstag, den 18.11. der Spitzenreiter SC Paderborn im Alpenbauer Sportpark.