22.10.18

U19 mit Derbysieg – auch U13, U12 und U10 holen drei Punkte

Wichtiger Erfolg für die U19. Nach der 1:2-Niederlage gegen Hof zwei Wochen zuvor und dem Spielausfall in Illertissen am letzten Samstag stand nun das Lokalderby gegen den FC Deisenhofen an. Bereits nach zwölf Minuten konnten die gastgebenen Hachinger durch Fabio Meikis mit 1:0 in Führung gehen. Kurze Zeit schwächten sich die Gäste durch eine rote Karte selbst, was sie aber nicht davon abhielt, weiter nach vorne zu spielen. So kamen die Deisenhofener nach 26 Minuten bereits zum Ausgleich durch Tion Thaler. Mit diesem Stand gingen beide Teams in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hachinger immer wieder zu Chancen, spielten diese aber nicht gut genug aus. In der 61. Minute fasste sich Niclas Anspach ein Herz und sorgte mit einem Sonntagsschuss für die 2:1-Führung. Bis zum Schluss hieß es zittern im Grünauer Stadion. Kurz vor dem Ende und in der Nachspielzeit sorgten zwei Zeitstrafen gegen die Gastgeber noch einmal für Spannung, dennoch retteten die Rot-Blauen die knappe Führung über die Zeit. Trainer Robert Lechleiter war erleichtert, aber nicht ganz zufrieden mit seiner Mannschaft: „ Nach dem 1:0 und der roten Karte gegen Deisenhofen haben wir es nicht gut ausgespielt und es uns selber schwer gemacht. Unterm Strich haben wir trotzdem verdient gewonnen. In den nächsten Spielen müssen wir uns dennoch steigern.“ Die Spielvereinigung bleibt mit diesem Sieg auf Platz vier in der A-Junioren Bayernliga. Der Abstand auf die noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Regensburg beträgt bei einem Spiel weniger bereits acht Punkte. Am nächsten Sonntag muss die Lechleiter-Elf zur SpVgg Ansbach und will dort die nächsten Zähler einfahren.

Gleich nach der U19 waren die Jungs von der U14 aus der Bundesliga-NLZ-Runde mit ihrem Heimspiel gegen Greuther Fürth an der Reihe. Die Gäste kamen schnell ins Spiel und gingen bereits nach sieben Minuten in Führung. Im Anschluss konnten die Hachinger das Spiel ausgeglichen gestalten, kamen jedoch nicht zum Ausgleich. Nun erhöhten die Fürther das Tempo wieder und legten verdientermaßen zwei weitere Treffer noch vor dem Seitenwechsel nach. Beim 0:3 blieb es letztendlich auch. „Meine Mannschaft hat bis zum Ende versucht das Ergebnis noch besser zu gestalten, letztendlich konnten wir uns aber, trotz einiger guter Ballbesitzphasen, keine Großchancen mehr erspielen“, bilanzierte Cheftrainer Sascha Bigalke. Schon am Freitag gibt es für die U14 die Möglichkeit auf weitere Punkte beim punktlosen Tabellenletzten FC Ingolstadt.

Bereits am Abend zuvor kam es ebenfalls in der U13-Bundesliga-NLZ-Runde zum Duell Haching gegen Fürth. Diesmal mit dem besseren Ende für Vorstädter. In einer über weite Strecken ausgeglichenen und engen Partie, können die Hachinger dank einer sukzessiven Leistungssteigerung und einer guten Defensivleistung die 3 Punkte einfahren. Die Haching Youngsters zeichnete über die komplette Spielzeit eine geschlossene und stabile Mannschaftsleistung aus. Auf beiden Seiten gab es insgesamt wenig Chancen. Trotz etwas mehr Spielanteilen der Hachinger tauchten auch die Gäste immer mal wieder gefährlich vor dem Tor der U13 auf. Mitte des 3. Drittels sorgte dann Cornelius Pfeiffer für den umjubelten Siegtreffer. Durch den 1:0 Sieg gegen einen qualitativ guten Ligakonkurrenten aus Fürth können sich die Hachinger in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Cheftrainer Tom Schmeizl durfte sich über den zweiten Sieg in Folge freuen: „Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zum Sieg. Es war heute kein einfaches Spiel. Umso mehr freuen wir uns darüber, den zweiten Sieg in Folge eingefahren zu haben. Uns ist es bewusst, dass wir immer viel investieren müssen, um in dieser Liga Spiele gewinnen zu können. Das müssen wir nun in den nächsten Wochen konsequent fortsetzen, um auch die kommenden Herausforderungen positiv meistern zu können.“ Wie auch die U14 muss die Truppe von Trainer Tom Schmeizl am nächsten Spieltag zum Vorletzten FC Ingolstadt.

Für die U12 ging es am Sonntag-Morgen zum DJK Ingolstadt. Nach der Niederlage letzte Woche konnten die jungen Hachinger ihren 6. Sieg im 8. Saisonspiel einfahren. Gleich nach einer Viertelstunde konnten Philipp Möhring und Can Paylan die Rot-Blauen in Front bringen. Die Gastgeber reagierten und wechselten kurz darauf bereits dreimal und kamen kurz vor dem Pausentee zum Anschlusstreffer. Schnell nach Wiederanpfiff stellte Lorenz Leger den alten Abstand wieder her und erhöhte selbst nur zwei Minuten später auf 4:1 für die Hachinger. Dabei blieb es. Mit einer konzentrierten Leistung schlugen die Rot-Blauen den DJK Ingolstadt verdient mit 4:1. „Die Jungs haben ein gutes Spiel abgeliefert. Wir haben spielerisch wieder einen Schritt nach vorne gemacht. An der Chancenverwertung sollten wir weiter arbeiten“, so Trainer David Schneider. Damit belegt die U12 mit 19 Punkten weiterhin den 2. Platz in der BOL, nur einen Punkt hinter dem FC Bayern. Bereits am Freitag geht es mit dem nächsten Auswärtsspiel beim SB Chiemgau Traunstein weiter.

Bleibt noch die jüngste Mannschaft aus dem Hachinger NLZ, die U10. Diese waren zu Gast beim TSV Eintracht Karlsfeld. Die Truppe von Trainer Janek Frensch begann die Partie stürmisch und führte nach 14 Minuten bereits mit 4:0. Dies ließen sich die Gastgeber nicht bieten und schlugen in der 17. Und 19. Minute gleich doppelt zu. Noch vor der Pause aber erhöhten die Haching Youngsters auf 5:2. Kurz nach dem Seitenwechsel stellte Mika von Pein, der heute zweimal erfolgreich war, auf 6:2. Vor Ende der Partie konnten die Karlsfelder noch zweimal einnetzen, so gewann die Spielvereinigung mit 6:4 in Karlsfeld und übernimnt damit die Tabellenführung in der Gruppe West Maus. Die weiteren Torschützen waren zweimal Philip Koscelniak, Piet Burghardt und Josip Lang. Am nächsten Samstag kommt der TSV Poing in den Sportpark.