18.01.19

2:1-Testsieg gegen Union Berlin

Trainer Claus Schromm war nach der Partie zufrieden. „Es war ein ordentliches Spiel meiner Mannschaft“, sagte er.  „Das Wichtigste aber war, dass alle Spieler Einsatzzeit bekommen haben und sich niemand verletzt hat.“

Union Berlin erwischte den besseren Start in die Partie, ohne wirklich zu gefährlichen Chancen zu kommen. Es entwickelte sich eine intensive Partie von zwei Mannschaften, die Fußballspielen wollen. Haching hatte in der Folge mehr Ballbesitz als der Zweitligist. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Eisernen, durfte Schimmer alleine auf Keeper Jakob Busk zulaufen und das 1:0 machen (35. Minute). In der 45. Minute wäre Union fast zum Ausgleich gekommen, aber Polter konnte eine flache Hereingabe nicht verwerten. Somit blieb es bei der durchaus verdienten Führung.

Im zweiten Durchgang wechselte die SpVgg fast komplett durch – und erwischte einen perfekten Start in die Zweite Hälfte. Thomas Hagns Flanke von der linken Seite köpfte Hain gegen die Laufrichtung des Keepers zum 2:0 ein (50.). Auch nach dem Treffer spielte Haching auf das 3:0, die große Chance hatte aber Union durch Errol Zejnullahu. Sein Schuss landete am Pfosten (60.). Kurze Zeit später gelang Berlin dann doch der Anschluss durch einen zweifelhaften Elfmeter, den Polter verwandelte (68.). Lukas Königshofer hatte zwar die Ecke geahnt, doch der Schuss ging an den Innenpfosten. Gefährdet wurde der Sieg jedoch nicht. Jim-Patrick Müller (81.), Hain (82.) und Hyunseok Hong (86.) hatten noch die Chancen zum 3:1. Am Ende blieb es beim 2:1 – und einem erfolgreichen Start ins Fußballjahr 2019.

So spielte Unterhaching:

Erste Halbzeit: Mantl – Bauer, Endres, Winkler, Dombrowka – Müller, Hufnagel, ori, Anspach – Bigalke, Schimmer

Zweite Halbzeit: Königshofer – Schwabl, Winkler, Greger, Hagn – Müller, Stahl, Hong, Schimmer (ab 75. Kaltner) – Hain, Widemann

Tore: 1:0 Schimmer (35.), 2:0 Hain (50.), 2:1 Polter (68.)