21.01.19

U12 und U15 brillieren bei Hallenturnieren

Die U12 hatte einen sogenannten „Double-Header“, also zwei Turniere an zwei Tagen, vor der Brust. Am Samstag ging es um den Internationalen Junioren-Adidas-Cup. Allerdings begann alles eher durchwachsen. Das erste Spiel der Vorrunde in Maximiliansau verloren die jungen Hachingern verdient mit 0:2 gegen den VfB Stuttgart. Danach kamen die Rot-Blauen aber gut ins Rollen. Nach den Siegen gegen Eintracht Frankfurt (3:0), Grasshoppers Zürich (2:1) und den 1. FC Kaiserslautern (4:1) standen die Hachinger verdient im Viertelfinale. Dort konnte der Nachwuchs des Karlsruher SC mit 2:0 geschlagen werden. In einem spannenden Halbfinale gegen die Grasshoppers Zürich musste das Neun-Meter-Schießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Der im Turnierverlauf immer stärker werdende Hachinger Keeper Georg Schmid konnte sich auch hier auszeichnen und parierte einen Strafstoß, während die Jungs aus der Vorstadt sicher verwandelten.

Das Finale gegen den FC Luzern verlief dann ähnlich spannend. In einem offen geführten Spiel kamen beide Mannschaften zu einigen Chancen. Am Ende behielten die Hachinger mit 2:1 die Oberhand und nahmen zum ersten Mal bei 20 Teilnahmen den Titel mit nach Hause. Als Sonderauszeichnung erhielt Gabriel Freimuth zudem den Titel des besten Spielers des Turniers.

Noch ein Podiumsplatz am Sonntag

Am Sonntag ging es dann direkt weiter mit dem TV-Hallenmasters in Lampertheim. Hier erreichten die Schützlinge der Trainer David Schneider, Sylvan Meier und Robert Stjepanovic eher glücklich das Viertelfinale. Nach 2 Siegen (7:0 Lampertheim, 1:0 Darmstadt 98) und 3 Niederlagen (0:2 Karlsruher SC, 1:2 FC Basel, 0:3 FSV Mainz 05) beendeten die Hachinger die Gruppenphase auf Platz 4. Im Viertelfinale konnte dann aber mit einer großen Kampfleistung die Eintracht aus Frankfurt mit 1:0 geschlagen werden, ehe man im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger FSV Mainz 05 mit 1:3 den Kürzeren zog. Das Spiel um Platz 3 entschieden die Rot-Blauen dann im Neun-Meter-Schießen gegen die SpVgg Greuther Fürth nach 2 gehaltenen Strafstößen von Keeper Lorenz Neff für sich.

„Wir haben 2 intensive Turniertage hinter uns, bei denen sich unsere Jungs hervorragend präsentiert haben. Wir sind sehr stolz und froh über beide Ergebnisse. Besonders freut uns, dass alle Jungs aus dem Kader ihren Teil zu den Erfolgen beitragen konnten. Neben großem Kampfgeist und Einsatzbereitschaft konnten die Jungs phasenweise auch durch erfrischenden und mutigen Fußball begeistern. Da wollen wir weiter ansetzen und uns noch weiter steigern“, so Trainer David Schneider.

Die SpVgg Unterhaching bedankt sich stellvertretend für alle Helfer Organisatoren bei Swen Lobe und Sven Klotz für die herzliche und tolle Betreuung während der beiden Turniertage sowie bei den Gasteltern für die freundliche Aufnahme und Unterbringung unserer Jungs.

U15 ringt 1860 nieder

Die U15 war beim Sparkassen-Cup der JFG Lechrain zu Gast. Zu Beginn starteten die Youngsters spielerisch überzeugend mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Nachwuchs des FC Ingolstadt ins Turnier. Trotz zweimaliger Führung und einigen weiteren hochkarätigen Torchancen stand am Ende das Remis. Spiel zwei und drei in der Vorrunde konnten mit guten Leistungen jeweils 7:0 gegen den Gastgeber, JFG Lechrain, und den DFB-Stützpunkt aus Issing zu Gunsten von Rot-Blau entschieden werden.

Im Halbfinale wartete mit dem FC Memmingen ein gut aufgelegtes Bayernliga-Team. Zu Beginn der Partie hatten die Vorstädter die Begegnung im Griff und konnten die schnelle Führung verbuchen. Anschließend spielten die Hachinger allerdings ihre schwächsten Minuten des Turniers, was folgerichtig zum Ausgleich und zu einem offen Schlagabtausch mit den bayerischen Schwaben führte. Erst wenige Sekunden vor Schluss sicherte Jannis Pankau, der als bester Torjäger des Turniers ausgezeichnet wurde, den Rot-Blauen mit seinem Siegtreffer das Ticket fürs Finale.

Dort traf man in einem Endspiel-Derby auf den TSV 1860 München. In einer anfangs ausgeglichenen Partie konnten die „Münchner Löwen“ zwei Unachtsamkeiten im Spielaufbau der Hachinger zur 2:0 Führung nutzen. Unbeeindruckt davon versuchten die Vorstädter anschließend ihre Angriffe noch besser vorzutragen. Belohnt wurde die Mannschaft durch den Anschlusstreffer von Jannis Pankau. Neuzugang Moritz Hohmann egalisierte das Ergebnis zwei Minuten vor Abpfiff. Weitere gut vorgetragene Angriffe der Rot-Blauen blieben allerdings erfolglos. Somit musste das Neun-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Während Keeper Hannes Heilmair zwei Strafstöße exzellent parierte, war es Kilian Kainz der den finalen Treffer für die Hachinger zum Gewinn des Titels markierte.