29.03.19

„Freuen uns auf Halle“

Am Samstag, 30. März 2019, spielt die SpVgg Unterhaching gegen den Hallescher FC. Anpfiff im Unterhachinger Sportpark ist um 14.00 Uhr.

Übertragung: Live bei Magenta Sport

Schiedsrichter: Florian Lechner (Hornstorf).

Der Gegner: Das 1:4 im Spitzenspiel gegen Wehen Wiesbaden war schon ein kleiner Dämpfer für den Halleschen FC. Durch die Niederlage beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz drei Punkte. „Es ist immer noch eine großartige Saison, auch wenn wir heute mal eine Maulschelle bekommen haben. Und die Saison kann immer noch besser werden“, sagte HFC-Trainer Torsten Ziegner nach dem Spiel.

Die Saison von Halle kann sich wahrlich sehen lassen. Platz 4 bedeutet die beste Platzierung seit dem Aufstieg 2012. Und das obwohl 2019 nur drei von zehn Spielen gewonnen werden konnten. „Für uns spielt es keine Rolle, was andere Mannschaften machen und wo wir ranrutschen können“, so der Coach. „Unsere Aufgabe muss es sein, am Wochenende Spiele zu gewinnen. Das werden wir auch nächstes Wochenende in Unterhaching wieder versuchen.“ Bei Halle sind alle Spieler an Bord.

Die Bilanz: Neun Spiele gab es bislang in der 3. Liga. Unterhaching konnte davon zwei Partien gewinnen (drei Unentschieden). Das Torverhältnis lautet 9:16.

Das Hinspiel: Im Hinspiel gab es ein 1:1. Kapitän Jan Washausen brachte Halle in Führung (56. Minute), Marc Endres erzielte den Ausgleich (65.).

Pressekonferenz:

Claus Schromm über…

… das Personal: „Es schaut besser aus. Lucas Hufnagel ist nach seiner Gelb-Sperre wieder dabei. Jim-Patrick Müller war diese Woche komplett im Training. Er wird im Kader sein. Die Situation ist also ein bisschen entspannter – natürlich fehlen aber noch ein paar Spieler. Es war jetzt mal schön nach dem Spiel in Münster, wo wir wirklich auf der letzten Felge gelaufen sind, die Jungs alles investiert haben und trotzdem am Ende mit leeren Händen dastanden, dass wir eine schöne Trainingswoche hinter uns bringen konnten. Wir konnten unsere Automatismen wieder etwas aktivieren. Dementsprechend freuen wir uns auf Halle.“

… den Gegner: „Halle ist ähnlich, aber nicht ganz so wie wir, mit ihren letzten Ergebnissen hinter ihren Erwartungen zurück geblieben. Sie haben jetzt mal den dritten Platz verloren. Sie werden bei uns punkten wollen, wenn nicht sogar müssen, um wieder ranzurücken – das erfordert ihre Offensiv-Power. Mit Bentley Baxter Bahn, vorne mit Sebastian Mai, der das als gelernter Innenverteidiger richtig gut macht und Matthias Fetsch haben sie ein richtig gutes Übergangsspiel. Sie pressen, laufen sehr aggressiv an. Ich glaube, dass sie unbedingt wieder in die Spur kommen wollen – da geht es uns aber genauso. Wir wollen das Heimspiel nutzen, endlich wieder einen Dreier zu setzten.“